Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
100 Jahre Falkensee

 

Das Stadtplakat

Stadtplakat

In einem Falkenseer Stadtplakat, angelehnt an ein Wimmelbild, sind Orte, Gebäude und Personen verewigt, die die Gartenstadt und das Leben in ihr prägen. Erkennen Sie alles?

Stadtfest

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Vielfältige Veranstaltungen versprachen ein bunt gefülltes Jahr für Falkenseerinnen, Falkenseer und alle Gäste der Gartenstadt. Hier geht es zur Übersicht. 

Festveranstaltung 100 Jahre Falkensee

Festveranstaltung "100 Jahre Falkensee"

Die Festveranstaltung ist nun Teil unserer Geschichte. Impressionen von der Veranstaltung finden Sie hier:

Daniela Erler und Birgit Würdemann präsentieren die digitale Schnitzeljagd im Falkenseer Zentrum.

Digitale Schnitzeljagd

Für das Jubiläumsjahr wurde eine interaktive Führung zur Stadtgeschichte durch das Falkenseer Zentrum entwickelt. In der Actionbound-App können Interessierte zwischen zwei Varianten wählen: einem Stadtrundgang für Erwachsene und einem für Kinder ab etwa 8 Jahren - los geht's!

Chronik

Jubiläums-Chronik

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums folgt die Stadt Falkensee den Spuren der Zeit durch die Jahrzehnte. Die Falkenseer Geschichte - ein spannende Entdeckungsreise, die im Museum und Galerie, Bürgeramt und ausgewählten Buchhandlungen zu erwerben ist.

Film

"100 Jahre"-Film

In diesem Jubiläumsfilm werfen Falkenseer Persönlichkeiten einen Blick auf die turbulente Vergangenheit. Am 2. April 2023 feierte der Film Premiere im Kino Ala.

 

Hier kann der Film gestreamt werden.

Malwettbewerb

Mal- und Zeichenwettbewerb

Alle kreativen Köpfe zwischen 6 und 12 Jahren waren aufgerufen, gemeinsam einen bunten Kalender für das Jahr 2024 zu gestalten. Mehr Informationen hier.

Museum

Jubiläums-Ausstellungen im Museum

Kein Ort in der Gartenstadt gibt einen vielfältigeren Überblick über die vergangenen Geschehnisse und Lebensweisen in Falkensee. Hier gehts zur Seite des Museums und Galerie.

Rathaus

Open-Air-Ausstellung "gestern und heute"

Von der Bahnhofstraße/Ecke Freimuthstraße bis zum Kreisverkehr zeigen 14 Tafeln als „Fenster“ die Ansichten der Vergangenheit und bieten parallel den Blick ins Heute.

 
Bannerbild