Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitbandausbau in Falkensee

Stand: 31. Januar 2022


Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Hinblick auf schnelle und leistungsfähige Internetanschlüsse ist ein Ziel der Bundesregierung, der Landesregierung, des Landkreises und auch der Stadt Falkensee. 


Der durch den Bund und das Land geförderte Breitbandausbau im Landkreis Havelland wird im Projektgebiet, dem Falkensee zugeordnet ist, durch den beauftragten Konzessionsnehmer Deutsche Telekom GmbH umgesetzt. Als unterversorgt gelten hier Anschlüsse mit einer Downloadrate kleiner gleich 30 Mbit/s. Für alle Anschlüsse mit einer höheren Downloadrate greift dieses Programm nicht. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite des Landkreises Havelland.


Die Deutsche TelekomVodafone und DNS:Net versorgen Falkensee bereits mit ihrer Breitbandinfrastruktur, dabei variiert die Bandbreite je nach Stadtgebiet und Adresse. Die Angebote dieser Anbieter können Sie unter Eingabe Ihrer Adresse auf den Webseiten der Deutschen TelekomVodafone und DNS:Net prüfen. Die Anbieter bauen ihre Netze auch in Falkensee privatwirtschaftlich weiter aus, die Deutsche Telekom mit FTTH („fibre to the home“ = Glasfaserausbau bis ins Haus) und Vodafone mit einem vergleichbaren Angebot.

 

Zusätzlich sind derzeit die Firma Open Infra und auch DNS:Net im Stadtgebiet unterwegs, um Kunden für den Ausbau mit FTTH zu gewinnen. Da es sich nicht um einen geförderten, sondern einen privatwirtschaftlichen Ausbau der Netze handelt, ist davon auszugehen, dass die Firmen nur investieren, wenn sich die Investition lohnt. Dazu wird im Vorfeld der Investition in der Regel eine auf das konkrete Ausbaugebiet bezogene Markterkundung durchgeführt. Um dies verbindlich zu gestalten, sind die Anbieter bestrebt, Vorverträge abzuschließen und eine bestimmte Abschlussquote zu erreichen. Beide Firmen haben die Stadt Falkensee über ihre Ausbaupläne mit einem eigenen regionalen Glasfasernetz informiert. Weitere Informationen und Kontakte finden Sie auf den Informationsseiten von DNS:NET und Open Infra.

 

Die Anbieter im Überblick:

Fragen zu den Angeboten, Kosten und Anschlusszeiten können direkt mit den Anbietern geklärt werden.

 

Die Stadtverwaltung Falkensee arbeitet entsprechend den gesetzlichen Regelungen mit allen uns bekannten und interessierten Anbietern und Investoren zusammen.

 

icon

  Stadt Falkensee

  Fachbereich Wirtschaftsförderung

  Babett Ullrich

  Standort Rathaus

  Falkenhagener Straße 43/49

  14612 Falkensee

  Telefon: 03322 281350

  E-Mail:  

 
See bei schönem Wetter