Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Demografie-Forum Havelland

Luftballonaktion

Vielfach wird die demografische Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland kurz mit den Stichworten weniger, älter, bunter beschrieben. Prognosen bis 2030 zeigen aber für Falkensee in Teilen eine andere Tendenz.

 

Während die Berlin fernen Regionen des Havellands bereits heute über den Wegzug junger Menschen und die Überalterung klagen, mit all den Folgen für die Aufrechterhaltung, aber auch notwendigen Änderungen der Infrastruktur, scheinen die Berlin nahen Gemeinden weit von dem Problem entfernt. Die Bevölkerungszahlen in Falkensees werden bis 2030 insgesamt steigen. Dabei verdoppelt sich der Anteil der über 65-Jährigen in diesem Zeitraum. Rund 2,4 % der Falkenseer Bevölkerung besitzt keinen deutschen Pass. Laut Berechnungen des Zensus haben aber 8 % der Einwohnerinnen und Einwohner einen Migrationshintergrund. Entsprechend lässt sich der demografische Trend Falkensees eher wie folgt umschreiben: weniger zunächst nicht, älter definitiv und bunter mal sehen.

 

Von 2010 bis 2017 hat die Stadt Falkensee auf Beschluss der SVV aktiv an einem landkreisweiten Demografie-Projekt mitgewirkt. 

 

Im Jahr 2018 wurde auf dem Schloss Ribbeck dann das Demografie-Forum des Landreises Havelland gegründet. Es ist ein freiwilliges Bündnis zwischen den Kommunen des Landkreises Havelland, den Havelland Kliniken und dem Landkreis zur Entwicklung und Umsetzung einer gemeinsamen Demografie-Strategie, um mit allen interessierten Kommunen ein zukunftsorientiertes und attraktives Havelland für seine Bewohnerinnen und Bewohner zu gestalten.

 

Die Partner im Forum, aber auch Akteure aus der Zivilgesellschaft, können eine Projektförderung aus dem Demografie-Fond beantragen. Die aktuelle Förderrichtlinie läuft bis Ende des Jahres 2024.

 

 

Kontakt:

Stadt Falkensee
Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Juliane Wutta-Lutzmann
Büro für Vielfalt, Musiksaalgebäude, 1. Obergeschoss (Aufzug vorhanden)
Am Gutspark 4
Telefon: 03322 281119
E-Mail:

 
See bei schönem Wetter