RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

35. Lauf der Sympathie - Von Falkensee nach Spandau

Falkensee, den 01. 03. 2024

Am 17. März ist es wieder soweit: Um 11 Uhr fällt der Startschuss für den beliebten „Lauf der Sympathie“, an dem sich traditionell weit über 1000 Laufbegeisterte von Falkensee ins benachbarte Berlin-Spandau aufmachen. Der bei Jung und Alt beliebte 10-Kilometer-Lauf findet zum 35. Mal in Folge statt.  Am Veranstaltungstag können die Startnummern für den 10-Kilometer-Lauf direkt am Start vor oder in der Stadthalle Falkensee abgeholt werden. Die Startnummernausgabe öffnet um 8:30 Uhr und schließt um 10:45 Uhr. In der Stadthalle können sich die Läuferinnen und Läufer vor dem Start umziehen, aufwärmen und die Sanitäranlagen nutzen.Bezirksbürgermeister Frank Bewig und Bürgermeister Heiko Richter werden die Läuferinnen und Läufer gemeinsam auf die bewährte Strecke von der Stadthalle Falkensee zum Rathaus Spandau schicken und beim Zieleinlauf empfangen.

 

Verkehrsteilnehmende beachten bitte, dass es aufgrund temporärer Straßensperrungen vormittags im Linienverkehr der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH zu Fahrzeitverspätungen kommen. Auch auf der BVG-Linie X37 Spandau – Falkensee kann es in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr zur geänderten Betriebsdurchführung kommen.

 

Nachmeldungen sind wie gewohnt am Freitag und am Samstag vor dem Lauf bei der Startnummernausgabe noch möglich. Am Veranstaltungstag selbst sind keine Nachmeldungen mehr möglich. Die Startnummernausgabe erfolgt am Freitag, 15. März 2024 von 12 bis 17:30 Uhr und am Samstag, 16. März 2024 von 10 bis 17:30 Uhr in den Spandau Arcaden. Offene Startgebühren und Nachmeldungen können sowohl in bar als auch kontaktlos via GiroPay („EC Card“), Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden.

 

Mit dem Lauf der Sympathie wird dem Fall der Mauer zwischen Falkensee und dem angrenzenden Berliner Bezirk Spandau gedacht. Das Sportereignis zeigt, dass das gemeinsame Laufen eine Brücke zwischen den Menschen bildet und sie miteinander verbindet - ohne viele Worte. Diese Verbundenheit zeigt sich auch bei den Verantwortlichen vom VfV Spandau 1922 e.V. und dem TSV Falkensee e.V. Beide Vereine organisieren den Lauf mit großer Leidenschaft gemeinschaftlich und werden unterstützt durch das Bezirksamt Spandau und die Stadtverwaltung Falkensee, die Polizei beider Städte sowie durch die örtlichen Busunternehmen und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern am Start, an der Strecke und im Zielbereich.
 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt den Start des Laufes in 2019.

 
See bei schönem Wetter