Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25. Falkenseer Musiktage: Open-Air-Konzert: „Und weil der Mensch ein Mensch ist – the best of“ mit der Band DIE GRENZGÄNGER

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Die Grenzgänger zählen laut Deutschlandradio Kultur zu den großen Ausnahmen im Musikgeschäft: Sie machen da weiter, wo Zupfgeigenhansel, Liederjan und Wader aufgehört haben und gehen mit frischem Wind an das hiesige Kulturerbe. Ihr Metier ist das deutschsprachige Volkslied, als mündlich überlieferte “Geschichte von unten”, in deutlicher Abgrenzung zum volkstümlichen Schlager. Immer wieder zeigen sie aufs Neue, wie zeitlos, modern, aktuell die alten Lieder klingen können. Das Bremer Quartett um den Bremer Liedermacher und Liedersammler Michael Zachcial füllen nach fünf Schallplattenpreisen, mehreren Nummer-Eins-Titeln in der Liederbestenliste und zahlreichen Radiokonzerten große Säle und hinterlassen landauf, landab ein begeistertes Publikum. Sie zeigen, wie Geschichte entsteht: in Konzerten zwischen den Genres, den Generationen und den Zeiten: Mittels verschollener und in Vergessenheit geratener Lieder, die sie unnachahmlich arrangieren und interpretieren, singen und erzählen sie aus der Perspektive der sogenannten “kleinen Leute”, aus Fabrik, Straße und Alltag. Und sie erzählen auch die Geschichten um diese Lieder und ihre Verfasser: Denn auch hier gilt: "Jene, die das Vergangene nicht erinnern, sind verdammt, zu wiederholen". (Fukuyama).
 

Lieder aus dem Rinnstein und verschollene Perlen literarischer Salons und Theaterbühnen werden zu einer innovativen Musik zwischen Schubert und Tom Waits, Bertolt Brecht & Talking-Blues, Volkslied und Avantgarde. Heraus kommen Lieder voll Witz und Liebe, gegen Unterdrückung und Krieg, für Freiheit und Menschenrechte. Erinnern für die Zukunft.

 

Michael Zachcial, Gesang
Frederic Drobnjak, Gitarre
Felix Kroll, Akkordeon
Annette Rettich, Cello

 

Eintrittspreis: 15,- EUR, Kinder bis 12 Jahre frei

 

Kartenvorverkauf ab 18. März 2024
Informationen zum Kartenverkauf: Bürgeramt, Telefon: 03322/281315
Evangelisches Pfarramt, Telefon: 03322/215531
Kartenbestellung bei Annette Heller über

 
See bei schönem Wetter