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Erarbeitung eines Radverkehrskonzepts

Radfahrende am Falkenhagener See
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Radfahrende in der Kantstraße

 


Vom 14. Dezember 2020 bis zum 14. Februar 2021 fand die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Radverkehrskonzept statt. Die Beteiligung wurde wegen der Corona-Pandemie ausschließlich digital durchgeführt. Auf der Plattform www.falkensee-bewegt-sich.de konnten sich Interessierte über den bisherigen Stand des Konzeptes und dessen Hintergründe informieren.

 

Ab dem 18. Januar 2021 war es möglich, die vom beauftragten Planungsbüro stadtraum vorgeschlagenen Maßnahmen zu kommentieren, zu bewerten und darüber hinaus eigene Ideen einzubringen. Insgesamt registrierten sich 251 Personen auf der Plattform. Bei der interaktiven Beteiligung zu den Maßnahmen gingen 1.825 Bewertungen und 1.046 Kommentare ein. Die Maßnahmen für die Bredower Straße, die Hansastraße und die Bahnhofstraße wurden dabei besonders intensiv diskutiert. Zudem reichten die Teilnehmenden 127 neue Vorschläge ein (Stand: 16. Februar 2021).

 

Zusätzlich standen bei zwei Online-Seminaren am 26. und 28. Januar das Planungsbüro stadtraum, das Baudezernat der Stadt Falkensee, vertreten durch den Dezernenten Thomas Zylla und die Leiterin des Stadtplanungsamtes Kathrin Pollow, sowie Uwe Kaufmann vom ADFC Falkensee Rede und Antwort. Beide Veranstaltungen wurden als Videokonferenz durchgeführt. An der ersten Debatte zum Thema Fahrradstraßen beteiligten sich 34 Personen. Zwei Tage später diskutierten 35 Teilnehmende über das Thema Zentrum und Bahnhofstraße. Am Mittwoch, 10. Februar (14 bis 17 Uhr) und am Freitag, 12. Februar (9 bis 12 Uhr) fanden die Sprechstunden mit dem beauftragten Planungsbüro stadtraum und dem Stadtplanungsamt statt. Die Sprechstunde wurden als Videokonferenz durchgeführt.

 

Die Bewertungen und Kommentare zu den Maßnahmen sind auch nach dem Ende der Beteiligungsphase bis auf Weiteres unter www.falkensee-bewegt-sich.de einsehbar. Nach der nun abgeschlossenen Beteiligung überarbeitet das Planungsbüro stadtraum den Entwurf für das Radverkehrskonzept unter Berücksichtigung der eingegangenen Vorschläge und Bewertungen. Im Anschluss wird der Entwurf dem Ausschuss Stadtentwicklung/Umwelt/Klima/Mobilität und der Stadtverordnetenversammlung zur weiteren Befassung vorgelegt.

 

Eine Auswertung zur Öffentlichkeitsbeteiligung erscheint demnächst auf dieser Seite.

 

Hintergrund zum Radverkehrskonzept

Am 25. April 2018 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die zweite Novellierung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP). Darin wird empfohlen, für eine Verbesserung des Radverkehrs ein eigenes Konzept zu erarbeiten. Bei einem Radverkehrskonzept geht es darum, Maßnahmen für einen besseren Radverkehr zu sammeln und aufeinander abzustimmen. Die Maßnahmen sollen dann nacheinander umgesetzt werden. Ziel des Radverkehrskonzeptes ist es, das Radfahren in Falkensee sicherer, bequemer, schneller und möglichst barrierearm zu machen. Gleichzeitig leistet der Ausbau des Radverkehrs einen Beitrag zum Klimaschutz. Das Planungsbüro stadtraum hat gemeinsam mit der Stadt Falkensee und unter Beteiligung des ADFC ein Wegenetz entworfen und erste Maßnahmen erarbeitet.

 


 

Weitere Informationen

 

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg gefördert.

Übersicht der Fördermittelgeber
 
 
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