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Aktuelle Radverkehrsprojekte

Radweg der Sympathie - Ausbau des Teilstückes durch den Geschichtspark
Neubau des Radwegs der Sympathie im Geschichtspark

In der vergangenen Woche konnte der Neubau des Radwegs der Sympathie im Geschichtspark auf dem Abschnitt von der Hamburger Straße bis zum Luchweg auf der Berliner Seite abgeschlossen werden. Auf einer Breite von 3,50 Meter ist damit ein neuer Streckenabschnitt in Asphaltbauweise entstanden. Im Bereich der Hamburger Straße wird für die Querung außerdem eine Fahrbahneinengung und Fahrbahnerhöhung hergestellt werden. Aufgrund einer Auflage der Straßenverkehrsbehörde und der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH wird die Querungshilfe erst in den Sommerferien hergestellt. Die Ausstattung der Radwegs erfolgt aufgrund der Lage innerhalb des Grünzuges mit einer mitlaufenden präsenzgesteuerten Beleuchtungsanlage, so dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist und gleichzeitig die Lichtverschmutzung minimiert wird. Der Neubau des Teilabschnittes war eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept. Die Baukosten inklusive Beleuchtung belaufen sich auf ca. 460.000 Euro. Als ausführende Firma zeichnete die Eurovia VBU verantwortlich.

Radwegebau von Falkensee in Richtung Brieselang | Quelle: Stadt Falkensee
Radwegebau an der L 201/Nauener Straße Richtung Brieselang

Am 14. November begannen die Bauarbeiten für einen Radweg im Zuge der Landesstraße L 201 in Falkensee. Mitte April 2023 ist der Streckenabschnitt voraussichtlich wieder uneingeschränkt befahrbar. Die Baustrecke hat eine Länge von etwa einem Kilometer und beginnt am Ortsausgang Falkensee. Über den Bau des Radweges hinaus sind der Neubau einer Querungsinsel am Ortsausgang Falkensee inkl. Bordanlage und Ausläufen sowie die Erneuerung der Fahrbahn im grundhaften Ausbau vorgesehen. Eine Deckensanierung zwischen Alter Finkenkrug und Heideweg und die Aufweitung der Fahrbahn stehen genauso auf dem Bauplan wie die Erneuerungen der Einmündungen Alter Finkenkrug und Heideweg und der Neubau von zwei Bushaltestellen im Bereich Heideweg. Für das Bauvorhaben zeichnet sich der Landesbetrieb Straßenwesen verantwortlich. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 850.000 Euro. Für die Baumaßnahme wird die L 201 in verschiedenen Bauabschnitten halbseitig bzw. voll gesperrt.

 

Ausbau der Sonnenstraße
Ausbau der Sonnenstraße mit Geh- und Radwegen

Die Arbeiten zum Ausbau der Sonnenstraße mit 6,5 Metern Fahrbahn, Geh- und Radwegen sowie einem Kreisverkehr im Kreuzungsbereich der Hansastraße starteten Anfang November 2022. Der Ausbau der Sonnenstraße wurde von der SVV beschlossen. Dafür ist eine entsprechende Verkehrsfläche erforderlich.

 

Im Bereich zwischen Hansastraße und dem ersten Wohnhaus auf der nördlichen Fahrbahnseite Richtung Falkenhagener Straße ist eine langgestreckte Düne (Böschung, Hang) mit Bäumen und Sträuchern. Diese Fläche gilt als Waldfläche. Um in diesem Bereich des öffentlichen Straßenlandes wenigstens einen Radweg bis an die Hansastraße weiter führen zu können (auf den Bau eines Gehweges wurde in diesem Bereich bereits aus Platzgründen verzichtet), ist die teilweise Abtragung der Böschung erforderlich. Die Abtragung erfolgt in einer Breite, die neben dem Radweg das Stellen einer Stützwand ermöglicht. Da dafür die Bäume und Sträucher im betreffenden Bereich gefällt werden müssen, war es erforderlich bei der Forst die Umwandlung von Waldflächen in Straßenland zu beantragen. Der Bereich der Abtragung bis zur Hinterkante der Stützwand ist eine dauerhafte Waldumwandlung, da hier der Radweg gebaut und die Stützwand gestellt wird und  somit die Flächen zur Waldbildung verloren sind (1125,5 Quadratmeter). Um die Wand fachgerecht bauen und gründen zu können, ist eine weitere, steilere  Abtragung des Hanges erforderlich. Mehr erfahren.

 

Blick in die Hansastraße Richtung Bahnhof Falkensee
Markierung von Schutzstreifen in der Hansastraße

Im Rahmen der Umsetzung der beschlossenen Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept (RVK) hat Anfang April die Markierung von beidseitigen Schutzstreifen in der Hansastraße begonnen. Die Markierung der Schutzstreifen erfolgt zwischen Ringpromenade und Falkenkorso. Der Knotenpunkt im Bereich Sonnenstraße wird nicht markiert. Hier läuft die Maßnahme zum Bau eines neuen Kreisverkehres. Es handelt sich um die Umsetzung RVK-Maßnahme Nr. Z111.

 

Was sind Schutzstreifen?

Schutzstreifen für Radfahrende sind Teil der Fahrbahn und werden durch eine unterbrochene Trennlinie gekennzeichnet. Ein Überfahren dieser Linie durch Kraftfahrzeuge ist nur bei Bedarf zulässig. Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden. Kraftfahrzeuge müssen beim Überholen von Radfahrenden einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Bitte beachten: Mit der letzten Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) aus dem Frühjahr 2020 wurde für Schutzstreifen ein generelles Halteverbot eingeführt.

 
Schönwalder Straße
Errichtung einer Querungshilfe und die Erneuerung des Radeweges zwischen den Orten Schönwalde und Falkensee

Ab 8. Mai 2023 beginnt die Errichtung der Querungshilfe und die Erneuerung des Radeweges an der Landesstraße L 20 zwischen den Orten Schönwalde und Falkensee (Havelland). Ab Ende August ist der Streckenabschnitt voraussichtlich wieder uneingeschränkt befahrbar. Die Baustrecke umfasst etwa 260 Meter. Geplante Maßnahmen sind der grundhafte Ausbau der Landesstraße L 20 für den Neubau einer Überquerungsstelle zur Erhöhung der Schulwegsicherheit und Verbreiterung der Fahrbahn. Dazu werden die Bushaltestellen auf beiden Seiten und die Gehwegbereichen neu geordnet. Auch der auf der rechten Fahrbahnseite verlaufende Radweg wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert. Für das Bauvorhaben hat der Landesbetrieb Straßenwesen die Firma EUROVIA Verkehrsbau GmbH aus Michendorf beauftragt. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 870.000 Euro. In der Bauzeit wird die L 20 in mehreren Abschnitten halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Ampelregelung am Baufeld vorbeigeleitet. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, sich auf die neue Verkehrsführung einzustellen.

 
 
See bei schönem Wetter