RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehren aus Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien im Einsatz - Brand im Hochregallager im Falkenseer Herlitz-Firmengebäude

Falkensee, den 24. 09. 2009

- Falkensee, den 23. September 2009 -

Um 18:48 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Hochregallagers der Fa. Herlitz in der Straße der Einheit aus. Über die Regionalleitstelle Potsdam wurde die Freiwillige Feuerwehr Falkensee alarmiert. Die Lageerkundung der um 18.54 Uhr als erstes eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Falkensee ergab, dass das Hochregallager im hinteren Teil in voller Ausdehnung brennt. Entsprechend der Alarm- und Ausrückordnung wurden vom Einsatzleiter Peter Pascher sofort die Nachbarfeuerwehren der Gemeinden von Dallgow - Döberitz und Schönwalde nachalarmiert.

Zum Schutz des Hauptgebäudes müssen als erste Maßnahme die 3 Monitore, die sich auf dem Dach des Hauptgebäudes befinden, in Betrieb genommen werden. Das bedeutet eine Bereitstellung von ca. 3000 Liter Wasser pro Minute (je Monitor). Um diese Wassermenge auf das ca. 60 Meter hohe Dach zu befördern sind je Monitor, 2 Löschfahrzeuge mit einer Feuerlöschkreiselpumpe, die eine Leistung von mindestens 1600 l/min aufweisen müssen, erforderlich. Bereits 10 und 11 Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte der Unterstützerfeuerwehren aus Dallgow - Döberitz und Schönwalde ein. Jede Feuerwehr erhielt einen Einsatzabschnitt = ein Monitor, um diesen mit eigener Technik und eigener Mannschaft einsatzbereit zu machen und zu bedienen.


Nachdem von allen Monitoren die Einsatz- und Betriebsbereitschaft gemeldet wurde, hieß es "Die Übung ist beendet.". In der anschließenden Auswertung mit den Führungskräften der teilnehmenden Feuerwehren, dem Kreisbrandmeister Jürgen Reckin und dem Leiter des Sicherheitsdienstes der Firma Herlitz , Herrn Lampert, konnte festgestellt werden, dass die alarmierten Feuerwehren schell zur Stelle waren und die Zusammenarbeit sowie der taktische feuerwehrtechnische Ablauf gut funktioniert hat. Hierzu sei jedoch bemerkt, dass in die Vorbereitungen dieser Übung nur die Leiter der Feuerwehren und des Sicherheitsdienstes involviert waren. Die Firma Herlitz und die beteiligten Feuerwehren wollen auf diese Übung aufbauen, um den Einsatzablauf im Ernstfall zu optimieren und erkannte Mängel zu beseitigen.


Stadtbrandmeister Michael Sahr dankte allen teilnehmenden Feuerwehrkameraden für die sehr gute Motivation und ihre hohe Einsatzbereitschaft.

 

Bild zur Meldung: Feuerwehren aus Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien im Einsatz - Brand im Hochregallager im Falkenseer Herlitz-Firmengebäude

 
See bei schönem Wetter