RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Dankeschön an alle Spender! - Aufruf für die Aktionen „Daphne“ und „Weihnachten“!

Falkensee, den 25. 10. 2007

Der Verein „Hilfe für das Frauenhaus in Pobiedna/Polen" bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern, welche auf den Aufruf in der Presse reagiert und mit Spenden für das Frauenhaus in Pobiedna/Polen geholfen haben. Ein besonderer Dank geht dabei an die Firma Plückhahn, durch deren Initiative bei Eröffnung der Handballsaison des SSV Falkensee Spendengelder in Höhe von 145 Euro gesammelt wurden sowie an Frau Ingrid Brandt, die den Verein durch regelmäßige Geldspenden, wie auch jetzt wieder, sehr unterstützt.

 

Am 6. Oktober 2007 in aller Frühe ging die Reise los in Richtung Polen mit insgesamt elf Personen verteilt auf vier voll beladene Transporter und einen Mini-Van. Die Autos waren bis in die kleinste Ecke ausgefüllt u.a. mit fünf Betten, einer Liege, zwölf Matratzen, drei Schrankwänden, zwei Kleiderschränken, Küchenschränken, Stühlen, Kinderwagen, Fahrrädern, Kinderschaukeln und ca. 100 Paketen voller Sachspenden.

Ein ganz großer Dank geht dabei an die Sponsoren der Transportmittel, an die Firma Heemann, die Firma Riedrich und die Stadt Falkensee! Ohne sie wäre ein kostenfreier Transport unmöglich!

 

In Pobiedna wurden wir schon sehr erwartet, herzlich begrüßt und köstlich bewirtet. Und dann ging es auch gleich ans Auspacken, Aufbauen der Möbel, Sortieren der Sachspenden, Umräumen, Reparieren und Gestalten.

 

Zwei Tage waren wir zu Gast im Frauenhaus und doch hat die Zeit längst nicht ausgereicht, um alle Möbel aufzubauen und die Spenden zu ordnen. Es gibt dort so viel zu tun!

 

Die Gespräche mit der Leiterin des Frauenhauses, Jolanta Flis, drehten sich häufig um unser gemeinsam geplantes Projekt „Daphne", ein Förderprogramm der EU, mit dessen Hilfe das Frauenhaus saniert werden könnte. Fehlende finanzielle Mittel sind einfach das größte Problem im Frauenhaus, welches in einem sehr maroden, für unsere Verhältnisse baufälligen Zustand ist. „Daphne" könnte dabei grundlegende Veränderungen schaffen.

 

Dafür sucht der Verein ständig Sponsoren, damit wir den notwendigen Eigenanteil von 20% erbringen können. Auch kleine Summen helfen weiter!

 

Weihnachten steht bald vor der Tür. Anfang Dezember möchten wir den Bewohnern des Frauenhauses Geschenke für die Adventszeit und das Weihnachtsfest überreichen. Dafür nehmen wir gern Spenden entgegen wie Weihnachtsgebäck, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee, Kosmetikartikel oder neue Spielsachen.

 

Wer durch Sachspenden für das Weihnachtsfest oder Geldbeträge die Vorhaben unseres Vereins unterstützen will, kann Kontakt aufnehmen über die Mitarbeiter des Grünflächenamtes der Stadt Falkensee (Tel.: (03322) 281451 oder über die Vereinsvorsitzende Anke Gutendorf (Tel.: (03322) 239965 und über Ina Neitzel (03322) 202778.

 

Das Spendenkonto des gemeinnützigen Vereins „Hilfe für das Frauenhaus in Pobiedna" befindet sich bei der Deutschen Bank, BLZ: 120 700 24, Kto.-Nr.: 816 854 400.

 

Für Interessenten des Projektes „Daphne" kann ein Infoblatt zugeschickt werden. Für alle Geldspenden können Spendenbelege ausgestellt werden, wenn Name und Anschrift des Einzahlers angegeben werden. Für Ihre Bereitschaft danke ich Ihnen im Namen des Vereins schon jetzt sehr herzlich!

 

Anke Gutendorf

Gemeinnütziger Verein                                                        

„Hilfe für das Frauenhaus in Pobiedna/Polen"

Rothenburger Straße 34

14612 Falkensee

 
 
See bei schönem Wetter