RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufruf für Spendentransport nach Pobiedna

Falkensee, den 21. 08. 2007

Der Verein „Hilfe für das Frauenhaus in Pobiedna/Polen" wird im Oktober 2007 wieder einen Transport zum polnischen Frauenhaus unternehmen.

 

Im Frauenhaus, am Rande des Isergebirges gelegen, leben ca. 20-30 polnische Frauen und Kinder unter einfachsten teilweise schwierigen Verhältnissen. Es mangelt oft am Einfachsten. Sie sind dankbar über jede Hilfe, die Ihnen zuteil kommt.

 

Für diesen Spendentransport nach Pobiedna werden folgende Dinge gesucht: Gartengeräte wie Mistforken, Spaten, Harken, Werkzeuge aller Art, Handwagen, Schubkarren, Kartoffelkiepen und große Körbe.

 

Da sich der Ausstattungsgrad der Zimmer für die Frauen und Kinder als unzureichend darstellt, die Frauen teilweise keine oder nur beschädigte Möbel, desolate Betten, verunreinigte und stark durchgelegene Matratzen haben, sucht der Verein außerdem neuwertige Matratzen, Auflagen für Matratzen, Kleinmöbel und Betten. Weiterhin werden gesucht: Waschmaschinen, Wäschespinnen, Wäscheständer, Bügelbretter.

 

Aber auch die s.g. Starterpakete für die Haushaltserstausstattung, die neben Geschirr, Bett- und Tischwäsche, Handtüchern auch Küchengeräte und Staubsauger enthalten können, werden gern mitgenommen. Die Frauen dürfen nur eine bestimmte Zeit im Frauenhaus verweilen, danach müssen sie ihr Leben wieder allein meistern. Beginnend mit einer leeren Wohnung oder einem leeren Zimmer ist dies dann nicht leicht.

 

Für die schon größeren Kinder im Frauenhaus suchen wir Zelte, Schlafsäcke und Luftmatratzen. Die Leiterin des Frauenhauses würde gern mit den Kindern ein paar Tage ins Sommerlager fahren, damit diese ein paar Tage in Freude verbringen können. Die kleinen Kinder im Haus benötigen dringend Außenspielgeräte, wie ein Klettergerüst oder eine Schaukel. Außerdem mangelt es an Kinderschuhen in allen Größen.

 

Kontakt über: 

Grünflächenamt der Stadt Falkensee,

Tel.: 03322/281451 oder

Anke Gutendorf, Tel.: 03322/239965 oder

Ina Neitzel, Tel.: 03322/202778

 

Da der Verein außer dem Transport von Sachspenden und Kleinstreparaturen vor Ort, sich zum Ziel gesetzt hat, mittels dem EU-Programm DAPHNE III das Frauenhaus, welches in einem sehr desolaten Zustand ist, zu sanieren, werden dringend Geldspenden benötigt. Eine Förderung durch die EU kommt nur zustande, wenn der Eigenanteil gesichert ist. Hierbei helfen auch Kleinstbeträge.

 

Das Frauenhaus, das vor der Wende durch die Grenztruppen genutzt wurde, wurde seit der Übername als Frauenhaus mehrmals Opfer von Unwettern. So wurde zuletzt im Jahr 2007 das Dach komplett beim Sturm Kyrill abgedeckt und im Jahr 2006 wurde das Haus Opfer des Hochwassers.

 

Spendenkonto des Vereins bei der Deutschen Bank, Konto-Nr.: 8168544, BLZ: 12070024.

 

Bild zur Meldung: Aufruf für Spendentransport nach Pobiedna

 
See bei schönem Wetter