RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Dankeschön an alle Spender!

Falkensee, den 14. 05. 2007

Der Verein „Hilfe für das Frauenhaus in Pobiedna/Polen" bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern, welche auf den Aufruf im April in der örtlichen Presse reagiert und mit Sach- oder Geldspenden dem Frauenhaus geholfen haben.

Es sind so viele Sachspenden eingegangen, dass die Ladekapazität des Transporters nicht ausgereicht hat! Besonders der Wunsch nach Geschirr und Einweckgläsern überstieg vollkommen die Erwartungen!

 

Auf die Fahrt nach Pobiedna gingen insgesamt zwei Waschmaschinen, ein Kühlschrank, ein Kleiderschrank, eine Hollywoodschaukel, Betten und eine Couch sowie ca. 100 Kisten mit Kleidung, Geschirr, Töpfen, Spielsachen. Ein ganz herzlicher Dank gilt wiederholt der Firma Heemann, welche den Transport erst durch die kostenlose Bereitstellung eines Transporters ermöglichte.

 

Alle Möbelstücke incl. Hollywoodschaukel und elektr. Großgeräte wurden im Frauenhaus am gleichen Tag noch aufgebaut, aufgestellt und sofort mit Freude benutzt!

Die Leiterin des Frauenhauses, Frau Jolanta Flis, bedankte sich im Namen aller Bewohner des Hauses ganz herzlich für die Spenden. Sie betonte, dass es besonders für die Frauen in teilweise ausweglosen Situationen sehr wichtig ist, zu erfahren, dass es Hilfe von Außen gibt, dass andere, unbekannte Menschen ihrer gedenken.

 

Um die Eigenständigkeit des Frauenhauses zu fördern, setzt Frau Flis auf landwirtschaftliche Eigenproduktion. So werden Kartoffeln und Gemüse angebaut, eine Kuh, Schweine, Ziegen, Hühner sowie Kaninchen gehalten.

 

Für die Bewerkstelligung dieser Arbeiten werden noch dringend benötigt: Gartengeräte, Mistforken, Werkzeug aller Art, Schubkarren, Handwagen, auch Kartoffelkiepen oder große Körbe.

 

Gefragt sind außerdem Wäschespinnen und Wäscheständer, neuwertige Matratzen (90x200), Auflagen für Matratzen und Bügelbretter.

 

Um den Spielbereich im Freien zu gestalten, sucht der Verein ein Klettergerüst, eine Schaukel oder eine Rutsche.

Wenn Frauen das Frauenhaus wieder verlassen und ein neues Leben beginnen, starten sie oft bei „Null", das heißt in einer leeren Wohnung oder einem leeren Zimmer. Deshalb sammelt der Verein so genannte Starterpakete für die Haushaltserstausstattung.

 

Gefragt sind dabei neben Geschirr, Bett- und Tischwäsche auch Staubsauger und Küchengeräte. Alle Leser, welche sich angesprochen fühlen und helfen möchten, können bei Frau Anke Gutendorf telefonisch Kontakt aufnehmen über 03322/239965, ab 18:00 Uhr.

 

Bitte verstehen Sie, dass der Verein nur gut erhaltene Sachspenden mitnehmen möchte. Wichtig ist auch bei Geschirr, dass dieses relativ einheitlich und vollständig ist.

 

Bild zur Meldung: Ein Dankeschön an alle Spender!

 
See bei schönem Wetter