RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Dankeschön an alle Spender!

Falkensee, den 06. 12. 2006

Der Verein „Hilfe für das Frauenhaus in Pobiedna/Polen" bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern, welche auf den Aufruf in der Brawo reagiert und mit Spenden für das Weihnachtsfest, Geld- oder anderen Sachspenden den Menschen im Frauenhaus geholfen haben. Ende November konnten wir den Transporter, welchen uns die Falkenseer Firma Heemann wiederholt kostenlos zur Verfügung stellte, fast voll beladen nach Pobiedna gefahren. Neben vielen Päckchen für die Weihnachtszeit haben wir u.a. zwei dringend benötigte Handwagen mitnehmen können. Auch andere Spenden wie Kleinmöbel, eine fast neue Gefriertruhe, ein Kühlschrank, Gartengeräte, Kosmetikartikel haben jetzt einen neuen Platz im polnischen Frauenhaus.

Auch wenn die mitgebrachten Lebensmittel bald gegessen sein werden, sind sie ein wichtiger Beitrag für die Versorgung der Frauen und Kinder. Die Aktionen versteht der Verein auch als Hilfe zur Selbsthilfe. Auf einem nahe gelegenen Feld erzeugen die Frauen selbst Gemüse, z.B. wurden in diesem Jahr drei Tonnen Kartoffeln geerntet. Auch Tiere, darunter Ziegen und Hühner, werden auf dem Hof gehalten und tragen so zur Selbstversorgung bei. Mit den Spendengelder in Höhe von 435 Euro können sich die Frauen und Kinder nun Kohlen kaufen, um für den nahen Winter gerüstet zu sein.Die gemeinsamen Stunden im Frauenhaus waren wieder herzlich und voller Dankbarkeit. Wir wurden mit viel Gastfreundschaft bewirtet. Selbst gebastelte Geschenke gab es als Dankeschön.

Ein Teil des durch den Dauerregen im August beschädigten Daches konnte inzwischen provisorisch repariert werden. Das war auch dringend notwendig, um die Zimmer wieder bewohnbar zu machen. In diesen Tagen werden ca. 20 Frauen und Kinder zusätzlich das Haus in Pobiedna beziehen. Sie kommen aus einem anderen polnischen Frauenhaus, in dem das Dach leider nicht repariert werden konnte und mittlwerweile eingestürzt ist.

 

Trotz unserer Hilfe sind die Zustände im Frauenhaus problematisch. Die Kohlen, welche von dem gespendeten Geld gekauft werden können, reichen für ca. 2 Monate. Eine Tonne Kohlen kostet in Polen ca. 80 Euro. Das Winterwetter dauert etwa 4-5 Monate im Jahr in Pobiedna. Dabei werden täglich ca. 100 kg Kohlen verheizt. Deshalb wiederholt unsere Bitte nach Spendengeldern für Kohle. Die Spenden können eingezahlt werden bei dem vereinseigenen Konto bei der Deutschen Bank, Konto-Nr.:8168544, BLZ: 12070024 oder persönlich überreicht werden im Grünflächenamt der Stadt Falkensee. Jeder Spender erhält auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Unser nächster Transport von Sachspenden ist für das Frühjahr 2007 geplant. Diesmal sollen vor allem eine Waschmaschine, Bestecke und Geschirr sowie gut erhaltene Küchenmöbel, gern auch Hängeschränke, mitgenommen werden. Vielen, vielen Dank an alle, die unseren Verein und damit die Frauen und Kinder in Pobiedna unterstützen!

Anke Gutendorf
Vorsitzende des Vereins „Hilfe für das Frauenhaus in Pobiedna/Polen"

 

Bild zur Meldung: Ein Dankeschön an alle Spender!

 
See bei schönem Wetter