RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf den Spuren der Indianer...

Falkensee, den 22. 08. 2006

-Pressemitteilung vom 22. August 2006-

...trafen sich viele kleine und große Indianer am 20. Juli 2006 in der Kita „Leipziger Allerlei". Dieses Indianerfest war der Abschluss eines pädagogischen Projekts. Die Kinder lernten im Vorfeld viel über das Leben der Indianer, ihre Schriftzeichen, Musik und Tänze. Sie fertigten Indianerschmuck, Friedenspfeifen, Tomahawks, Traumfänger und Trommeln an.
Die Kinder halfen auch fleißig beim Bauen der Tipis und beobachteten die Herstellung der Steckenpferde.


Alle Kinder und Erzieher bekamen einen indianischen Namen und schmückten sich zum Fest mit selbstgebasteltem Kopfschmuck und selbst kreierter Indianerkleidung. Es war ein tolles Fest mit vielen Höhepunkten..., z.B. Bogenschießen, Gold waschen im Tal der Geier, Herstellen von Indianerschmuck, Ponyreiten in der Weite der Prärie, Auftragen von Kriegsbemalung und der Höhepunkt des Festes war der Pferdemarkt mit der Versteige-rung der Steckenpferde.

 

Für das leibliche Wohl sorgte der Kitaausschuss und der neu gegründete Förderverein mit Kaffee, Kuchen, Popcorn und Feuerwasser. Die Grillmeister, unter ihnen ein echter Indianer-papa, verpflegten alle hungrigen Indianer mit Grillwurst. Viel Spaß hatten die kleinen Indianer beim selbstständigen Grillen von Stockbrot.

 

Das Team der Kita bedankt sich herzlich bei allen engagierten Eltern und Großeltern, die dieses Fest zu einem großen Höhepunkt werden ließen.


Unser besonderer Dank gilt Frau Concu und dem gesamten Förderverein, Frau Stoschus, Frau Schuster, Frau Hopfe, Frau Steinborn, Frau Schalow, Frau Jänsch, Herrn Moldenhauer, Herrn Gutzmerow, Herrn Naumann und Herrn Sach vom Bogenschützenverein Dallgow und seinen Leuten sowie der Kaisers-Filiale in der Adlerstraße für die Spende von 25,- Euro.
Mit dem Erlös dieses Festes konnten wir wieder einen größeren Schritt nach vorne machen und die restlichen Geräte für unseren Bewegungsgarten finanzieren.


Danke an alle Beteiligten... - Wir bleiben in Bewegung, denn Bewegung macht schlau.

 
 
See bei schönem Wetter