RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit 50 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit ist Hans-Joachim Schröder einer der Dienstältesten

Falkensee, den 19. 07. 2006

-Pressemitteilung vom 19. Juli 2006-

 

Vergangene Woche bereits hatte Stadtbrandmeister Michael Sahr seine Kameraden zur Halbjahresversammlung eingeladen. Neben einer Auswertung der Einsatzstatistik des Halbjahres gab es gleich drei Höhepunkte. Die Kameraden Michael Dorow, Hans-Joachim Schröder und Gerhard Köller feierten ihre jahrelange Feuerwehrzugehörigkeit und nahmen dafür die Glückwünsche und ein herzliches Dankeschön von Bürgermeister Jürgen Bigalke und Stadtbrandmeister Michael Sahr entgegen. Glückwünsche gab es auch aus dem Innenministerium und eine Medaille für Treue Dienste. 
Auf eine 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit kann Brandmeister Hans-Joachim Schröder zurückblicken und ist damit einer der Dienstältesten. Sicherlich kann er als Zeitzeuge viel darüber berichten, wie aus der Feuerwehr der Nachkriegszeit unter der Zusammenführung der Feuerwehren aus Falkensee und Finkenkrug das Team wurde, welches zu DDR-Zeiten die vorbildliche Freiwillige Feuerwehr Falkensee wurde. Als Einsatzmaschinist, so bescheinigt durch Michael Sahr, war Schröder ein sehr aktiver Kamerad. Auch nach seinem Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung sorgt er nach wie vor in jedem Winter mit seinem Winterdienstfahrzeug dafür, dass der Depothof gefahrlos verlassen werden kann.

Kamerad Gerhard Köller fiel in seinen 40 Jahren Feuerwehr Falkensee durch aktiven Einsatzdienst und seinem Engagement im vorbeugenden Brandschutz auf, aber auch, weil er sich jahrzehntelang um richtig sitzende Uniformen bei den Kameraden gekümmert hat. Noch heute leistet er seinen Beitrag beim Aufnähen der Ärmelabzeichen. Durch den Weg in die Selbstständigkeit fehlt ihm die Zeit, aber den Kontakt zu den Kameraden hat er nie aufgeben.

20 Jahre ist Michael Dorow schon dabei. Durch Erkrankung musste er seine Tätigkeit bei der Feuerwehr frühzeitig beenden. Die Kameraden schätzen ihn, weil immer ein Witz auf seinen Lippen liegt.

 

Bild zur Meldung: Mit 50 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit ist Hans-Joachim Schröder einer der Dienstältesten

 
See bei schönem Wetter