RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Corona-Schnelltestzentrum auch in Falkensee

Falkensee, den 11. 03. 2021

 

Die Stadtverwaltung Falkensee informiert, dass es in der Gartenstadt mindestens ein Corona-Schnelltestzentrum geben wird. Auch wenn derzeit die Rahmenbedingungen für die Einrichtung von Corona-Schnelltestzentren in Brandenburg noch ungeklärt sind, geht Bürgermeister Heiko Müller fest davon aus, mindestens eines, wenn nicht sogar mehrerer solcher Zentren, im Stadtgebiet zu schaffen. Dazu wurden bereits seit Anfang dieser Woche mehrere in Frage kommende Objekte durch die Verwaltung geprüft, u.a. das Bistro in der Stadthalle wie auch leerstehende Mietobjekte, zum Beispiel in der Spandauer Straße.  

 

Wie vom Bund versprochen, soll auch der Falkenseer Einwohnerschaft mindestens einmal in der Woche die kostenlose Testung angeboten werden. Ein ungefährer Zeitpunkt, wann mit den Testungen voraussichtlich begonnen werden könnte, kann wegen der noch vielen offenen Fragen derzeit nicht benannt werden. Bürgermeister Heiko Müller erhofft sich eine schnelle Klärung durch den für die Beauftragung von Testzentren zuständigen Landkreis im Zusammenwirken mit dem Gesundheitsministerium. Für die Bestellung von Schnelltests wird der Landkreis die Rahmenbedingungen für die Kommunen schaffen. Falkensee hat bereits Schnelltests bestellt, auch um diese den eigenen Mitarbeitern anbieten zu können. Das Lieferdatum ist unklar.

 

 „Um ein Testzentrum bzw. Testzentren betreiben zu können, wird neben vielen anderen Dingen natürlich auch Personal benötigt. Freiwillige Helferinnen und Helfer, die uns bei der wichtigen Aufgabe unterstützen möchten, können sich gerne an mein Büro wenden. Wir werden jede Unterstützung benötigen.“, so Müller.

 

Kontakt:

E-Mail:

 
 
See bei schönem Wetter