RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Havelland bietet regelmäßig Beratung in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe an

Falkensee, den 01. 04. 2019

Die EUTB - Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - ist als Beratungsstelle dem Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern e.V. (bbe e.V.) zugeordnet. Sie arbeitet nach dem Prinzip „Eine für alle“. Das bedeutet: Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige können sich kostenlos bundesweit in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe an sie wenden. Es kommt dabei nicht darauf an, welche Teilhabebeeinträchtigung die Betroffenen haben. Die Ansprechpersonen vor Ort bieten Unterstützung und Beratung für alle Anfragen und für alle Beeinträchtigungsformen. Das Ziel, so steht es im Gesetz, ist die „Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen“.

 

Regelmäßig bietet die EUTB Havelland auch im Musiksaalgebäude (Am Gutspark 4) in Falkensee ihre Beratung an. Ansprechpartnerin Uta Lauer gibt Rat und Orientierung rund um die Themen Leben mit Behinderung, Teilhabe am Arbeitsleben, Diskriminierungserfahrungen, Unterstützungsmöglichkeiten und viele mehr. Betroffene können sich montags von 10 bis 14 Uhr, dienstags von 15 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr an sie wenden. Aufgrund einer Weiterbildung findet die nächste Beratung am Freitag, 5. April 2019 statt. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 030 93917509 (mobil 0176 76657133) oder per E-Mail an uta.lauer@behinderte-eltern.de oder eutb-havelland@behinderte-eltern.de möglich.

 

Die EUTB berät barrierefrei. Der Beratungsraum ist für Rollstuhlfahrer/-innen zugänglich. Außerdem ist die Beratung in leichter Sprache möglich. Gebärdensprachdolmetschung kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

 

Die EUTB wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Weitere Informationen zu den Aufgaben und Angeboten der Beratungsstelle finden Interessierte unter www.behinderte-eltern.de.

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt das Logo der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) Havelland

 
See bei schönem Wetter