RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integrationssportfest des Landkreises Havelland zum ersten Mal in Falkensee - Kostenloser Fahrservice macht Teilnahme möglich -

Falkensee, den 14. 08. 2012

Am 29. August 2012 findet zum ersten Mal das Integrationssportfest des Landkreises Havelland in Falkensee statt. Anlässlich des Tags der Menschen mit Behinderung werden Sport, Spiel und viel Spaß an diesem Aktionstag von 10 bis 13 Uhr im Sportpark  Rosenstraße für kleine und große Menschen mit und ohne Handicap im Vordergrund stehen.

Unter Leitung des Kreissportbundes und an den Stationen unterstützt von einem Grundkurs Sport der 11. Klassenstufe des Falkenseer Lise-Meitner-Gymnasiums können an dem Tag die Teilnehmenden ihre sportlichen Leistungen bei den klassischen Wettbewerbsdisziplinen der Leichtathletik messen. Im Angebot stehen 50-Meter-Lauf, Schlagballweitwurf, Kugelstoßen oder Weitsprung und  Rollstuhlfahrende  haben die Möglichkeit auf einer Kurzstrecke und bei einer Schlängelfahrt sich auszuprobieren.

Daneben gibt es ein tolles volkssportliches Angebot mit 14 Stationen. Rollerrennen, Rasen-Ski, Wurfdart, Wasserbombenlauf, Sackhüpfen, Schlängellauf, Tastpfad oder Torwandschießen sind nur einige hier genannte Stationen, die von der beruflichen Schule für Sozialwesen der Arbeiterwohlfahrt aufgebaut werden. Andrea Marga von der beruflichen Schule für Sozialwesen der Arbeiterwohlfahrt in Premnitz  erklärte, dass die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger des 3. Lehrjahres diese Stationen mit viel Spaß, aber auch Augenmaß zusammengestellt haben. "Da ist für jeden etwas dabei. Egal, ob jemand im Rollstuhl sitzt, nicht hören oder sehen kann oder keine Behinderung hat. Alle sollen ihren Spaß haben und sich nach den eigenen Möglichkeiten ausprobieren können."


"Sie werden sehen, dass dieses Sportfest etwas ganz Besonderes ist. Hier kochen die Emotionen ganz anders als bei anderen Sportfesten", schwärmte Gabriele Steidl, Integrations- und Migrationsbeauftragte des Landkreises Havelland. In den letzten Jahren wurde das Sportfest immer in Rathenow durchgeführt, da es bisher keinen anderen barrierefreien Sportplatz gab. Mit der neuen Anlage in Falkensee ist nunmehr ein Ortswechsel ins Osthavelland möglich geworden.

 

Dass das Sportfest mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Havellands ist, zeigen die Anmeldezahlen. Rund 300 Anmeldungen liegen bereits vor.

 

Aber alle, die Lust bekommen haben, können sich am Tag selber oder im Vorfeld bei Gabriele Steidl unter oder 03385 551 1231 noch anmelden. Wer einen Fahrservice braucht, kann den wiederum kostenlos unter 03385-516473 bestellen.  

Spannend wird der Tag auch auf jeden Fall für Zuschauer. Bisher haben sich allein 14 soziale Träger, Selbsthilfegruppen oder auch die beiden Mehrgenerationenhäuser des Havellands bei Gabriele Steidl mit einem Informationsstand angemeldet. Sie alle werden neben den reinen Informationen zu ihrer Arbeit mit kleinen Überraschungen aufwarten. Gestartet wird um 10 Uhr mit der Trommlergruppe der Förderschule Spektrum, die beim Aufwärmtraining mächtig einheizen wird. Landrat Dr. Burkhard Schröder hat gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen. Als besonderer Gast kommt der Landesbehindertenbeauftragte Jürgen Dusel.   

Manuela Dörnenburg, Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten der Stadt Falkensee, freut sich, dass bisher alles so gut bei der Vorbereitung geklappt hat: "Der Platzwart, der Sachbearbeiter für Sport im Schulamt oder die Feuerwehr, die mit ihren Tischen und Bänken aushelfen wird, waren von Anfang an begeistert bei den Vorbereitungen dabei. Es gab keine unnötigen bürokratischen Hürden und das hilft ungeheuer, wenn so eine große Veranstaltung geplant wird."

Jetzt muss es nur noch los gehen und ein stabiles Hoch für schönes Wetter sorgen.

 

Bild zur Meldung: Integrationssportfest des Landkreises Havelland zum ersten Mal in Falkensee - Kostenloser Fahrservice macht Teilnahme möglich -

 
See bei schönem Wetter