RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Nein zu Gewalt an Frauen“ – Fahnenaktion vorm Falkenseer Rathaus

Falkensee, den 25. 11. 2011

Heute fand zum 30. Mal der internationale Gedenktag  „Nein zu Gewalt an Frauen“ statt. Vor dem Falkenseer Rathaus wurde die Fahne „Frei Leben - Ohne Gewalt“ gehisst. Bürgermeister Heiko Müller und Manuela Dörnenburg, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, setzten damit ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen auf der ganzen Welt.

 

Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die in der Dominikanischen Republik im Untergrund gegen den Diktator Trujillo tätig gewesen waren und am 25. November 1960 nach monatelanger Folter getötet wurden. Der Mut der drei Schwestern gilt seither als ein Symbol für Frauen weltweit, Kraft gegen jedes Unrecht zu entwickeln. Seit 1981 wird der Todestag der Mirabal - Schwestern auch als internationaler Gedenktag und in Deutschland  im Zuge der Bewegung TERRE DE FEMMES mit der Fahnenaktion begangen. Jährlich werden an etwa 5.000 Orten in ganz Deutschland mit der Fahne an die Mirabal. Schwestern und viele andere Frauen, die der Gewalt durch andere zum Opfer gefallen sind, erinnert.

 

Frauen sollten nicht länger schweigen und keine Angst davor haben sich anderen zu offenbaren. Jeder sollte aufmerksamer durchs Leben gehen und stets darauf achten, wie es um den anderen steht. Bürgermeister Heiko Müller machte allen Anwesenden Mut auf Betroffene zuzugehen und stärker über andere Menschen nachzudenken oder sich an die vielen Beratungsstellen in und um Falkensee zu wenden. Das Frauenhaus, der Frauenverein Rathenow und die im Gesundheitszentrum angebotenen Beratungen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für Betroffene sich zu öffnen.

 

Nähere Informationen zu den Beratungsstellen oder Ansprechpartner finden Interessierte und Betroffene bei der Frauenberatungsstelle (telefonische Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 03385503615)  oder bei der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten der Stadt Falkensee, Manuela Dörnenburg (Telefonnummer 03322281119, Sprechzeiten Dienstag von 13 bis 18 Uhr und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr, sowie Freitag nach Vereinbarung).



 

Bild zur Meldung: „Nein zu Gewalt an Frauen“ – Fahnenaktion vorm Falkenseer Rathaus

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter