RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landkreis informiert: Ausstellung „Begegnungen“ im Partnerkreis Rendsburg-Eckernförde eröffnet – Mit Werken des Falkenseers Ingo Wellmann und anderer Havelländischer Künstler

Falkensee, den 28. 10. 2010

Am 24. September 2010 wurde in Rathenow aus Anlass des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit eine Ausstellung mit Werken Rendsburger Künstler eröffnet. Kürzlich fand in Büdelsdorf nahe Rendsburg (Schleswig-Holstein) das entsprechende Pendant mit Exponaten von Künstlern aus dem Havelland statt. Seit 1990 entwickelten sich und wuchsen die Verbindungen zwischen den Landkreisen Havelland und Rendsburg-Eckernförde immer weiter. Und das nicht nur auf der Verwaltungsebene: Auch die Menschen aus den Landkreisen kamen zu verschiedenen Anlässen immer wieder zusammen und machten die Kreispartnerschaft zu einer der geglückten Ost-West-Beziehungen. Anlass genug, im 20. Jahr der Deutschen Einheit mit einem Kunstprojekt auf diese Partnerschaft aufmerksam zu machen.

Seit Ende September stellen sechs Künstler aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde Bilder und Skulpturen im Kulturzentrum Rathenow aus, am vergangenen Samstag, 23. Oktober, wurde die Gegen-Ausstellung mit Werken havelländischer Künstler in der Carlshütte in Büdelsdorf bei Rendsburg eröffnet. Unter dem Titel „Begegnungen“ war der Austausch zum Partnerschaftsjubiläum bereits 2009 vereinbart worden. Zur Eröffnung reiste eine Havelländer Delegation unter der Leitung von Landrat Dr. Burkhard Schröder, dem Vorsitzenden des Kreistages und ehemaligen Falkenseer Bürgermeister Jürgen Bigalke und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Holger Schiebold mit den ausstellenden Künstlern nach Büdelsdorf. Vor Ort wurden sie von Kreispräsident Lutz Clefsen und der Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf empfangen. Noch bis zum 21. November sind die Werke des Falkenseer Bildhauers  und Leiter des Creativen Zentrums „Haus am Anger" Ingo Wellmann sowie von Guido von Martens, Renée Dressler, Michael Student, Knuth Seim, Bernd Martin, Arkanum L. und Annelie Knobloch in der Carlshütte in Büdelsdorf zu besichtigen.

 

Bild zur Meldung: Landkreis informiert: Ausstellung „Begegnungen“ im Partnerkreis Rendsburg-Eckernförde eröffnet – Mit Werken des Falkenseers Ingo Wellmann und anderer Havelländischer Künstler

 
See bei schönem Wetter