RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

50 Jahre im Dienste der Feuerwehr - Kameraden Harald Christ und Dietrich Neumann geehrt

Falkensee, den 13. 04. 2010

Auf eine 50-jährige Dienstzeit blickten jüngst die Kameraden Harald Christ und Dietrich Neumann von der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee zurück. Stadtbrandmeister Michael Sahr und Beigeordneter Harald Höhlig würdigten feierlich im Kreise der Kameraden die Leistungen und die Einsatzbereitschaft der Jubilare.

Schon in jungen Jahren begeisterten sich beide für die Arbeit der Feuerwehr. Harald Christ war 16 Jahre jung, als er der Truppe beitrat. Seit dieser Zeit ist er bis heute sehr aktiv in der Wehr tätig. Beruflich war er nach seiner Lehre als Schlosser und Ableistung seiner Grundwehrpflicht in der Betriebsfeuerwehr des damaligen LEW Hennigsdorf tätig und versah dort seinen Dienst als Maschinist und Wachabteilungsleiter. Seit Anfang der 70er Jahre zeichnete sich Christ für die gesamte Technik der Feuerwehr Falkensee verantwortlich und sorgte ständig dafür, dass sich immer alle Räder bei der Feuerwehr drehten. 1989 wurde er der erste hauptamtliche Mitarbeiter im Feuerwehrdienst der Stadtverwaltung Falkensee. Im Jahr 1992 übernahm er bis zu seiner Berentung 2007 die Aufsicht über die Atemschutztechnik des Landkreises Havelland, zu der auch die 1998 fertig gestellte Übungsanlage auf dem Falkenseer Gelände gehört. Heute kümmert sich Christ liebevoll um die Traditionsfahrzeuge und leitet die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Falkensee.

 
Im Alter von 18 Jahren trat Dietrich Neumann in die Feuerwehr Falkensee ein. Bis 1987 war er dort als Maschinist für Löschfahrzeuge aktiv in der Feuerwehr tätig. 1987 verließ er die Truppe und ging beruflich zum Trassenbau nach Sibirien. In dieser Zeit hielt er den Kontakt zur Feuerwehr zwar aufrecht, fand aber bei seiner Rückkehr 1994 ein völlig verändertes Falkensee und auch eine veränderte Feuerwehr vor. Nach kurzer Eingewöhnung fuhr er auch wieder Einsätze in der Wehr mit. 2002 zog er sich mit Erreichen des 60. Lebensjahres aus dem aktiven Einsatzgeschehen zurück. Mit 65 Jahren trat er in die Alters - und Ehrenabteilung über und ist bis heute der Feuerwehr sehr verbunden.

 

Unser Bild oben zeigt Harald Christ und Harald Höhlig. Auf diesem Bild stehen neben Christ Dietrich Neumann und Michael Sahr.

Vorschaubild der Pressemittteilung
 

Bild zur Meldung: 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr - Kameraden Harald Christ und Dietrich Neumann geehrt

 
See bei schönem Wetter