Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

33. Brandenburgische Frauenwoche: Infoveranstaltung zu Regenbogenfamilien

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Gemeinsam mit dem Projekt "Regenbogenfamilien in Brandenburg stärken!" des BLSB e. V. vom LSVD Berlin-Brandenburg lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Falkensee, Juliane Wutta-Lutzmann, alle Interessierten zu einer Info-Veranstaltung zu Regenbogenfamilien ein. Die Veranstaltung findet am 20. März 2023 um 16 Uhr (Ende ca. 18 Uhr) im Musiksaalgebäude, Am Gutspark 4 in 14612 Falkensee statt.

 

Was macht die Familie zur Familie? Braucht ein Kind Mutter und Vater, um gut aufzuwachsen? Reicht eine Mutter, und wie verhält sich das mit zwei Müttern? Manche Familienmodelle kommen oft vor - auf Bildern für die Schwimmbadwerbung, in der Gute-Nacht-Geschichte oder der Lieblingsserie. Sie prägen unser Verständnis von Familie. Aber der Familienbegriff war und ist schon immer vielfältig. Und genau darum geht es in dieser Veranstaltung. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Regenbogenfamilien und ihre Situation in Deutschland. Dazu gehören auch viele Pflege-, Adoptiv-, Co-Parenting- und Patchworkfamilien. Es wird eine Auswahl von Kinderbüchern zum Thema Regenbogenfamilie zum Entdecken und Durchstöbern geben. In der Veranstaltung wird auch Raum sein für Fragen dazu, wie das Thema der Vielfalt der Familien im Alltag berücksichtigt werden kann. Angesprochen sind vor allem Fachkräfte aus familiennahen Berufen, aber die Veranstaltung ist grundsätzlich offen für alle am Thema interessierten Menschen. Um Anmeldung bis zum 13. März 2023 per E-Mail an oder telefonisch unter der Nummer 03322 281 - 119 wird gebeten. Auch Assistenzbedarf (z. B. Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache) kann unter diesen Kontaktdaten angemeldet werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstalter

Stadt Falkensee

 
See bei schönem Wetter