Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dezernent Dr. Harald Sempf

Dezernent Dr. Harald Sempf

Harald Sempf wurde 1966 in Potsdam-Babelsberg geboren. Nach dem Abschluss der allgemeinbildenden Oberschule 1983 begann er seine Berufsausbildung als Drucker mit Abitur bei der Märkischen Volksstimme (heute: Märkische Allgemeine Zeitung) in Potsdam, die er 1986 erfolgreich abschloss. Den Wehrdienst leistete er auf einem Raketenschiff der Volksmarine von 1986-1989 in Dranske auf der Insel Rügen. Seine Koje ist auf dem heutigen Museumsschiff in Peenemünde auf der Insel Usedom noch zu besichtigen (Schiff 575). 1989 begann er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Ökonomie (heute: Hochschule für Wirtschaft Berlin).

 

Nach dem Abschluss 1994 begann er ein Promotionsstudium an der Universität Potsdam in Volkswirtschaftslehre. Das Thema seiner Doktorarbeit lautete: „Regionale Wirtschaftspolitik vor dem Hintergrund des regionalen Standortwettbewerbs. Eine Untersuchung am Beispiel des Landes Brandenburg" (http://verlag.ub.uni-potsdam.de/b_f_wirt.pdf). Er lehrte und forschte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Regionale Wirtschaftspolitik bis zur Verteidigung seiner Dissertation 2002. Auslandsaufenthalte führten ihn in dieser Zeit auch zu Vorträgen und Lehraufträgen nach Russland, in die USA und nach Polen. Während dieser Zeit hat er immer auch interdisziplinär und praxisorientiert gearbeitet, so von 1993-1994 im Referat Wirtschaft, Finanzen und Treuhandanstalt in der Staatskanzlei von Manfred Stolpe, 1995 im Landtag Brandenburg im Arbeitskreis Wirtschaft unter Leitung des damaligen Landtagsabgeordneten und heutigen Bürgermeisters von Falkensee, Heiko Müller. 1999 bis 2000 unterstütze er die Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses des Landtages Brandenburg Angelika Thiel-Vigh als Büroleiter. 2001-2004 war Harald Sempf als persönlicher Referent unseres Landrates, Dr. Burkhard Schröder, beim Landkreis Havelland tätig. Von Rathenow wechselte er in der Funktion des Büroleiters zum Landkreis Teltow-Fläming nach Luckenwalde. 

 

Gut drei Jahre später kam er zurück ins Havelland nach Falkensee. Seit 2008 leitete er hier das Rechtsamt und das Büro des Bürgermeisters Heiko Müller. Nebenberuflich lehrt Harald Sempf heute das Fach Volkswirtschaftslehre z.B. an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Potsdam. Er bildet dort u.a. Verwaltungsfachleute für brandenburgische Kommunen aus.

 

Dr. Harald Sempf ist außerdem Reserveoffizier der Bundeswehr. Er ist im Stab des Landeskommandos Brandenburg während seiner Einsätze für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die zivil-militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr mit den Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs insbesondere für den Katastrophenschutz verantwortlich.

 

Seit März 2019 ist Harald Sempf Mitglied im Unterausschuss „Neue Bundesländer“ des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages. Außerdem ist Harald Sempf seit 2020 ehrenamtlicher Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

 

Sein beliebtestes Urlaubsziel sind die USA, denen er sich persönlich intensiv verbunden fühlt. Erklärtes Ziel ist es - nach 48 bereits besuchten Bundesstaaten - bis zu seinem 60. Geburtstag in allen 50 Bundesstaaten gewesen zu sein. Für die Reise nach Alaska werden übrigens noch Freiwillige gesucht!

 

Nach vorheriger Vereinbarung steht ihnen Dr. Harald Sempf jeden Dienstag von 13 bis 18 Uhr für Fragen zur Verfügung.

 

Telefon: 03322 281134 (Sekretariat)
Fax: 03322 281101
E-Mail: 

 
See bei schönem Wetter