Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Willkommen in Falkensee

Nina Ullrich, Oliver Hödt, Babett Ullrich, Birgit Würdemann und Theresa-Maria Höhne präsentieren die Willkommenstasche vor dem Bürgeramt der Stadt Falkensee.

Neubürgerinnen und Neubürger der Gartenstadt erhalten seit August 2021 eine Willkommenstasche bei ihrer Anmeldung in der Falkenseer Meldebehörde im Bürgeramt. Diese nette Geste soll ihnen den Start in einer neuen Umgebung erleichtern. Die beliebte Falkensee-Tasche enthält einen Willkommensgruß des Bürgermeisters Heiko Müller, ein Blumensaatguttütchen mit Flyer für ein blühendes Falkensee und das Gutscheinheft „Kauf lokal – Einkaufen im Falkenseer Zentrum“. Letzteres lädt mit Gutscheinen und Rabatten ein, die Vielfalt der Geschäfte in der Innenstadt zu erkunden. Lesen Sie dazu im Projekt Gutscheinheft mehr.

 
Jedes Jahr ziehen rund 1.000 Menschen neu in die Gartenstadt „Die ersten Zugezogenen haben sich bei ihrer Anmeldung sehr gefreut, als wir ihnen die Willkommenstasche überreicht haben“ berichtet Oliver Hödt, der den Fachbereich Bürgerservice im Bürgeramt in der Poststraße 31 leitet, über die positive Resonanz auf den Start der Aktion. Die Meldebehörde (E-Mail | Telefon 03322 282150) hat ihren Sitz im Bürgeramt und ist in der Regel zu den Sprechzeiten Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
 
Die Willkommenstasche ist ein Projekt des Zentrumsmanagement Falkensee. Dieses unterstützt seit 2020 gemeinsam mit lokalen Akteurinnen und Akteuren die Entwicklung der Falkenseer Innenstadt. Basis der Arbeit ist unter anderem das Standortentwicklungskonzept, in welchem das Büro complan Kommunalberatung unter Beteiligung der Falkenseerinnen und Falkenseer konkrete Ziele und Maßnahmen zur Belebung und Imagestärkung der Innenstadt erarbeitet hat.

 

 
See bei schönem Wetter