Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gründerwoche 2016

Überblick zur Gründerwoche vom 14. bis 20. November 2016

 

Auch in 2016 fanden zur Gründerwoche verschiedene Veranstaltungen in Falkensee statt. Eine Übersicht finden Interessierte hier.

 

Der Informations- und Netzwerkabend für Gründungsinteressierte, Übernahmewillige und junge Unternehmerinnen und Unternehmer am Dienstag, 15. November 2016 wurde von der Wirtschaftsförderung der Stadt Falkensee organisiert und brachte etwa 30 interessierte Teilnehmer ins Bürgeramt. Expertinnen und Experten der Industrie- und Handelskammer Potsdam, der Investitionsbank des Landes Brandenburg und des Regionalen Lotsendienstes des Landkreises Havelland gaben Tipps zur Existenzgründung und informierten zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten und die Möglichkeit der Unternehmensübernahme als Alternative zur Neugründung. Informationsmaterialien in Form von Broschüren aber auch elektronisch wurden zur Verfügung gestellt. Im Anschluss fanden bei einem kleinen Imbiss viele persönliche Gespräche mit den Beratern und unter den Teilnehmern statt. Kontakte wurden ausgetauscht, Beratungstermine und Treffen vereinbart und auch das eine oder andere Anliegen direkt an die Wirtschaftsförderung adressiert.

 

Die Präsentationen aus 2016 stehen hier zum Download zur Verfügung:

 

1. Tipps zur Existenzgründung
Leona Heymann
Projektleiterin Regionaler Lotsendienst Landkreis Havelland

 

2. „Unterstützung von Gründern durch die Industrie- und Handelskammer und BAFA-Förderung“
Evelyn Schubert
Fachberaterin Existenzgründung/Unternehmensförderung der Industrie- und Handelskammer Potsdam, RegionalCenter Brandenburg a.d.H./Havelland

 

3. „Übernahme eines Unternehmens als Alternative zur Neugründung“
Andreas Lehmann
Referent Unternehmensnachfolge, Industrie- und Handelskammer Potsdam

 

4. „Finanzierungsmöglichkeiten, Mirkrokredit und ERP - Förderung der KfW“
Klaus Seidel
Kommunikation/Förderberatung/Kundenberatung
Investitionsbank des Landes Brandenburg

 

Hier geht es zur Bildergalerie des Netzwerkabends.

 

Ein Gründerinnen- und Unternehmerinnenstammtisch fand am Morgen des 17. Novembers 2016 im Rathaus statt. Eingeladen hatte Frau Heymann vom Regionalen Lotsendienst des Landkreises Havelland zu dieser frühen Stunde, da Unternehmerinnen am Abend meist familiär eingebunden sind.
Das angebotene Kurzseminar zu Kundenakquise und Kundenansprache fand reges Interesse bei den Teilnehmerinnen. Im Anschluss konnten bei einem kleinen Frühstück Unternehmerinnen und Gründerinnen noch persönliche Fragen an den Referenten stellen, Ihre Erfahrungen und Kontakte austauschen und Gespräche mit Frau Heymann und den ebenfalls anwesenden Vertreterinnen der Handwerkskammer Potsdam und der Wirtschaftsförderung Falkensee sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Havelland führen.

 

Hier geht es zur Bildergalerie des Gründerinnen- und Unternehmerinnenstammtisches.


 

Kontakt:

Babett Ullrich

Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung und Controlling

Stadt Falkensee, Falkenhagener Straße 43/49, 14612 Falkensee

Tel. 03322 281350, Fax: 03322 281101

E-Mail:

 
See bei schönem Wetter