Bürgeramt
Zahlreiche Informations- und Dienstleistungsangebote an einem Punkt gebündelt, längere Öffnungszeiten, ein großer Empfangs- und Wartebereich – das und viele andere Vorteile mehr bietet das Bürgeramt in der Poststraße 31.
Im Bürgeramt haben alle Verwaltungsbereiche mit großem Publikumsverkehr im Zentrum der Stadt ihren Platz gefunden. Somit können oft gleich mehrere Behördengänge gleichzeitig erledigt werden. Wichtige Ansprechpartner, wie der Bürgerservice mit der Meldebehörde und den Auskünften rund ums Wohnen, wie Wohnberatung, Wohngeld etc., sind 2012 in die Räumlichkeiten des Bürgeramtes umgezogen. Außerdem sitzen in der Poststraße 31 das Ordnungsamt, der Fachbereich Gewerbe und die Information. Auch das gesamte Schulamt mit den Fachbereichen Schulen, Kindertagesbetreuung sowie Kultur, Sport und Jugend ist im Bürgeramt zu finden. Es können also nicht nur Pässe, Ausweise und Bescheinigungen beantragt, sondern auch ein Antrag auf einen Kita-Platz gestellt werden.
Neben der Stadtinformation gibt es außerdem einen Touristischen Info-Punkt, der umfassende Auskünfte über die Stadt und die Region für Besucherinnen und Besucher bereithält. Die Information im Bürgeramt ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
In einem offenen Beratungsraum bieten verschiedene Institutionen regelmäßige Sprechstunden an. Es beraten unter anderem die Verbraucherzentrale, der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Falkensee e.V., die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Rentenberatung, der Seniorenbeirat und das Beratungs- und Krisenzentrum für Frauen.
Anschrift & Kontakt
Bürgeramt Falkensee
Poststraße 31, 14612 Falkensee
Telefon: 03322 281-115 (Information)
Fax: 03322 281-282
E-Mail:
Barrierefreiheit:
Barrierefreier Zugang zu allen Bereichen
Barrierefreies WC/Wickeltisch im Erdgeschoss
Anfahrt & Parken
Mit Bus oder Bahn:
Die nächstgelegene Haltestelle ist der Bahnhof Falkensee mit Anbindung an den Regionalverkehr (RB10, RB14, RE2 und RE6) und die Havelbus-Linien 604, 648, 651, 652, 653, 654, 655, 656 und die BVG-Linie 337.
Mit dem Auto:
Besucherparkplätze mit einer maximalen Parkdauer von einer Stunde sind hinter dem Gebäude vorhanden.
Bankverbindung
Stadt Falkensee
Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam (MBS)
Bankleitzahl (BLZ): 160 500 00/Konto-Nummer: 3812 780 118
IBAN: DE 28 1605 0000 3812 7801 18
BIC: WELADED1PMB
Bareinzahlungen:
Über die Stadtkasse möglich (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr an der Information im Bürgeramt)
E-Rechnung
ID: 12-12992262156039-89
Gläubiger-ID: DE42ZZZ00000055473
Rechnungseingangsplattform:
https://xrechnung-bdr.de/
Sprechzeiten
Allgemein
Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr
Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr
Meldebehörde
zusätzlich am 2. Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr
ACHTUNG! Eingeschränkte Öffnungszeiten der Meldebehörde
Aufgrund der hohen Antragszahlen bei der Ausstellung von Reisedokumenten vor den Sommerferien und der hohen Zahl von Um- bzw. Anmeldung in Falkensee sind die Besucherzahlen in der Meldebehörde im Bürgeramt der Stadt Falkensee in der Poststraße 31 derzeit sehr hoch. Insbesondere an den langen Tagen (Montag, Dienstag, Donnerstag) herrscht zwischen 9 und 10 Uhr und ab 16 Uhr eine hohe Auslastung.
Die Meldebehörde bittet daher darum, die Stoßzeiten zu meiden und den gesamten Tag zum Besuch zu nutzen sowie Anliegen, deren Bearbeitung nicht dringlich sind, zu einem späteren Zeitpunkt zu erledigen. Beachten Sie bitte, dass bei zu hohem Besucheraufkommen am Montag, Dienstag und Donnerstag die Wartemarkenausgabe bereits vorzeitig eingestellt wird. Wir bitten um Verständnis.
Onlinedienste
Verschiedene Dienstleistungen sind auch online ohne Vorsprache möglich, z. B. die Beantragung eines Führungszeugnisses oder einer Meldebescheinigung.
Bearbeitungsdauer beim Reisepass
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung eines Reisepasses durch die hohe Auslastung bei der Bundesdruckerei derzeit bis zu acht Wochen dauern kann. Alternativ ist die Beantragung eines Expressreisepasses möglich, Bearbeitungsdauer drei bis vier Werktage.
Brücken- und Schließtage
Freitag, 10. Mai 2024
Tag nach Christi HimmelfahrtFreitag, 4. Oktober 2024
Tag nach dem Tag der Deutschen Einheit
Freitag, 1. November 2024
Tag nach dem Reformationstag
Rückblick: Wie aus dem alten Postgebäude das Bürgeramt wurde
Am 22. Juli 2010 begannen die Bauarbeiten an dem alten Postgebäude, das das Falkenseer Postamt seit 1932 beherbergte. Offiziell in Betrieb genommen wurde das Bürgeramt am 30. August 2012. Im Gebäude fanden alle Verwaltungsbereiche mit großem Publikumsverkehr im Zentrum der Stadt ihren Platz. Durch die gute Lage zwischen dem Falkenseer Bahnhof und der dazugehörigen P&R-Anlage ist das Bürgeramt für alle Bürgerinnen und Bürger gut zu erreichen. Im Zuge der Sanierung wurde das komplette Gebäude entkernt, inklusive des Treppenhauses. Ein Fahrstuhl im Hofbereich ermöglicht einen barrierefreien Zugang.