For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt
 

15. Falkenseer Praktikums- und Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg

Am Donnerstag, 20. September 2018 war es wieder soweit: Von 9 bis 15 präsentierten auf der Praktikums- und Ausbildungsmesse in der Falkenseer Stadthalle 80 Aussteller aus Industrie, Handel und Handwerk, Polizei und Behörden sowie zahlreiche Verbände, Kammern und Bildungsträger eine große Vielfalt an verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen. Außerdem wurden Praktikumsplätze und Ferienjobs angeboten und mitgebrachte Bewerbungsmappen gecheckt. An den Ständen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit Auszubildenden ins Gespräch zukommen und sich so aus erster Hand zu informieren. Die Industrie- und Handwerkskammer (IHK) bot wieder ein kostenloses professionelles Styling sowie die Erstellung von Bewerbungsfotos an. Über 1.500 Gäste, darunter 1.300 Schülerinnen und Schüler, besuchten die Messe, die sich in diesem Jahr zum 15. Mal jährte. Erstmals war unter den angemeldeten Schulen auch eine Schule aus Spandau dabei.

 

Traditionell eröffnete Bürgermeister Heiko Müller die Messe mit einem Grußwort. "Ich freue mich, dass die Zahl der Aussteller in jedem Jahr wächst. Was einst als Praktikums- und Ausbildungsmesse begann, bietet heute ein umfangreiches Beratungs- und Informationsangebot zu den Themen Praktikum, Ausbildung, Studium und Ferienjobs. An die Schülerinnen und Schüler möchte ich appellieren, diese vielfältige Auswahl zu nutzen, Eindrücke und Informationen zu sammeln und mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Vielleicht wird bereits heute der Grundstein für die eine oder andere Karriere gelegt. Dafür wünsche ich viel Erfolg." Den Worten des Bürgermeisters konnte die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Barbara Richstein nur zustimmen: "Heute ist ein Tag um die Weichen für die Zukunft zu stellen."

 

 

Im nächsten Jahr lädt die Stadt Falkensee bereits zum 16. Mal zur Praktikums- und Ausbildungsmesse ein. Diese findet am Donnerstag, 19. September 2019 von 9 bis 15 Uhr in der Stadthalle statt. 

 


 

Bildarchiv:


Kontakt:

Babett Ullrich

Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung
Dienststelle Rathaus (1. Etage, Zimmer 40)
Falkenhagener Straße 43/49, 14612 Falkensee
Telefon: 03322 281350
Fax: 03322 281101
E-Mail: