Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wir können auch digital! Virtuelle Praktikums- und Ausbildungsmesse Falkensee

Praktikumsmesse
Praktikumsmesse
Am PC

Wo kann ich mich über verschiedene Berufe informieren? Wie finde ich ein Unternehmen, welches in den gewünschten Bereichen Ausbildungs- und/oder Praktikumsplätze anbietet? Wo kann ich die Gelegenheit der Ferienarbeit wahrnehmen? Welche Unternehmen gibt es in meinem Umkreis überhaupt?


Diese und viele weitere Fragen stellen sich jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen. Sei es aufgrund von Praktika in der Schule, des näher rückenden Schulabschlusses und damit die Suche nach einem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz oder auch einfach die Neugier nach beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade auch unter den derzeitigen Bedingungen der Corona-Pandemie gestaltet sich die Suche nach entsprechenden Angeboten schwierig. 


Demgegenüber stellt der Fachkräftemangel weiterhin ein stetiges Problem vieler Branchen und Behörden dar. Die Suche nach geeignetem Nachwuchs steht nach wie vor im Fokus. 


Um auch in dieser Zeit den Austausch zwischen den Unternehmen und Schülerinnen und Schülern zu schaffen, bestreitet die Stadt Falkensee erstmalig den digitalen Pfad und wird dieses Jahr die Praktikums- und Ausbildungsmesse virtuell durchführen. 


Die Messe wird am Donnerstag, 17. Juni 2021 von 11 Uhr bis 15 Uhr stattfinden und über die neu geschaffene Plattform der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam „Mach es in Brandenburg“ durchgeführt.


Wie funktioniert die Teilnahme?

  • Webseite der Messe aufrufen (ohne Registrierung oder Eingabe persönlicher Daten)
  • passenden Aussteller finden 
  • über Chat- und Videofunktion direkt mit dem Aussteller in Kontakt treten (das Tool 3CX funktioniert auf allen Endgeräten)
  • über die Angebote informieren und Fragen stellen 
  • bei Bedarf im Zeitraum von 14 Tagen vor und bis zu 10 Tagen nach der Messe einen persönlichen Gesprächstermin über den Videokanal vereinbaren

Weitere Informationen:


Kontakt:

Stadt Falkensee

Fachbereich Wirtschaftsförderung

Babett Ullrich und Stefanie Saß
Dienststelle Rathaus (1. Etage, Zimmer 42)
Falkenhagener Straße 43/49, 14612 Falkensee
Telefon: 03322 281 -350 oder -351
Fax: 03322 281101
E-Mail:

 
See bei schönem Wetter