Gewinner-Bilder des kreativen Mal- und Zeichenwettbewerbs jetzt als Motivkalender „Das ist mein Falkensee“ erhältlich
Im Sommer riefen das Creative Zentrum „Haus am Anger“ und die Stadt Falkensee im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Gartenstadt alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zur Beteiligung an einem Mal- und Zeichenwettbewerb auf. Unter dem Motto „Das ist mein Falkensee“ waren sie aufgefordert, kreative Kunstwerke einzureichen, die symbolisieren, was Falkensee insbesondere für die Kinder der Stadt ausmacht. Insgesamt 74 einfallsreiche Beiträge wurden eingereicht. Stefanie Witt, Leiterin des Creativen Zentrums, freut sich sehr über die große Beteiligung: „Uns haben so viele unterschiedliche Motive und Ideen erreicht, die Bandbreite ist wirklich groß. Und es ist bemerkenswert, welche Gedanken die „kleinen“ Falkenseerinnen und Falkenseer mit ihrem Heimatort verbinden und wie ausdrucksstark sie diese teilweise darstellen konnten. Die Jury hatte keine leichte Entscheidung zu treffen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Jedes Werk ist einzigartig.“
Aus den eingereichten Bildern wählte die Jury um Stefanie Witt, bestehend aus den Falkenseer Künstlerinnen und Künstlern Sabine Ostermann, Stephanie Meixner, Thomas van der Linde, Jörg Menge sowie der Kinderbeauftragten Babette Schilling, 13 Gewinnerinnen und Gewinner, deren Werke nun einen Motivkalender für das Jahr 2024 schmücken. Das sind:
Cécile Freby, Charlotte Heidrich, Lara Gräbner, Emilia Bühler, Marley Baier, Luca Reiter, Johanna Waigandt, Isabelle Bradler, Julian Sell, Emil Sneikus, Oskar Neuß, Josefina Weinert und Ben Graef (Foto mit seinem Bild).
Bereits beim Falkenseer Stadtfest im September wurden die Mädchen und Jungen ausgezeichnet sowie mit einem Kinogutschein, einer kleinen Schale mit Anger-Motiv und einem Schlüsselband „100 Jahre Falkensee“ durch Alt-Bürgermeister Heiko Müller und Stefanie Witt beglückwünscht.
Alle Interessierten können den Motivkalender mit allen Gewinnerbildern nun zum Preis von zwei Euro erwerben. Am kommenden Samstag, 2. Dezember 2023 werden die Kalender auf der traditionellen Angerweihnacht am Stand des Museums oder im Haus am Anger erhältlich sein. „Alle 74 eingereichten Kunstwerke sind noch bis Ende des Jahres im Haus am Anger ausgestellt“, so Stefanie Witt, die alle herzlich zum Besuch der städtischen Einrichtung einlädt.
Bild zur Meldung: Ben (12 Jahre): „Falkensee ist für mich ein Wohlfühlort.“