RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

STADTRADELN im Jubiläumsjahr: Mehr als 115.000 Kilometer zurückgelegt

Falkensee, den 27. 07. 2023

619 Radlerinnen und Radler haben sich im Jahr des 100. Jubiläums von Falkensee auf ihr Fahrrad geschwungen. Die Stadt Falkensee beteiligte sich im Zeitraum vom 19. Juni bis zum 9. Juli an der internationalen Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis. Geradelt wird wieder im Verbund mit anderen Städten und Gemeinden des Landkreises Havelland. Insgesamt legten die Teilnehmenden aus Falkensee in 30 Teams eine beachtliche Strecke von 115.175 Kilometern zurück. Auf den ersten Platz im Gesamtranking der Stadt radelte die Gesamtschule Immanuel Kant. Die Radelnden des Teams legten stolze 27.042 Kilometer zurück. Mit 18.017 Kilometern belegt das Team "Stadtverwaltung und Freunde" den zweiten Platz. Das Team "Critical Mass | Netzwerk Fahrradfreundliches Fks" konnte sich mit 11.982 geradelten Kilometern den dritten Platz sichern. "Für einen erfolgreichen zweiten Platz der Stadt Falkensee im Gesamtranking des Landkreises Havelland waren jedoch alle beteiligten Radfahr-Teams verantwortlich. Dazu möchte ich allen Radelnden meinen Respekt für eine tolle Leistung aussprechen," so Bürgermeister Heiko Müller, der ebenfalls fleißig in die Pedale trat und als Team-Captain die Stadtverwaltung anführte. In diesem Jahr setzte sich die Stadt Rathenow mit 234.931 gesammelten Kilometern vor Falkensee an die Spitze des Landkreis-Rankings. "Das gilt es im kommenden Jahr natürlich wieder zu überbieten."

 

Aber nicht alleine der Spaß am Wettkampf motivierte die Teilnehmenden. Ziel war es, das Auto gegen das Fahrrad zu tauschen, möglichst viele Kilometer zurückzulegen und damit ein Zeichen für mehr Klimaschutz, Radförderung und Lebensqualität zu setzen. Insgesamt vermieden die Radlenden der Falkenseer Teams dabei 19 Tonnen CO2.

 

Zur Förderung des Radverkehres in Falkensee sind in diesem Jahr bereits verschiedene Projekte durch die Stadtverwaltung umgesetzt worden, dazu zählt die Einrichtung von Schutzstreifen in der Hansastraße, der Ausbau eines Teilstückes des Radweges der Sympathie im Geschichtspark sowie die Fertigstellung des Gehweges in der Nauener Straße, der auch für Radfahrende frei gegeben ist, zur Anbindung des neuen Radweges an der Landesstraße Nauener Straße. Weitere Projekte, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen, sind: 

  • die Fertigstellung der Sonnenstraße mit beidseitigen separaten Radwegen
  • die Einrichtung einer Fahrradstraße im Falkenkorso auf gesamter Länge
  • die Fertigstellung der Seegefelder Straße mit beidseitigen separaten Radwegen
  • die Fertigstellung der Bike & Ride-Anlage am Bahnhof Seegefeld
  • der Ausbau des Waldweges zwischen der Ruppiner Straße und der Schönwalder Straße als Radweg in Asphaltbauweise und mit Beleuchtung

Alle Ergebnisse des STADTRADELNs können unter www.stadtradeln.de/falkensee eingesehen werden.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt die Jubiläumshundert auf dem Falkenhagener Anger.

 
See bei schönem Wetter