RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alles neu beim Runden Tisch Inklusion - Dank der Zusammenarbeit vieler engagierter Menschen erhält das Mitbestimmungsgremium ein neues Konzept – Nächste Sitzung am 13. März 2024 im Rathaus

Falkensee, den 05. 03. 2024


Der Runde Tisch Inklusion der Stadt Falkensee kommt am Mittwoch, 13. März 2024, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Ab 17.30 Uhr tagt die Runde im Rathaussitzungssaal in der Falkenhagener Straße 43/49 und führt bei der Gelegenheit seine neue Arbeitsweise ein.

 

Stark partizipativ geprägter Veränderungsprozess

Die Mitbestimmung der beteiligten Akteure und Akteurinnen stand im Vordergrund, als im Sommer vergangenen Jahres in mehreren Sitzungen darüber beraten wurde, wie die Arbeitsweise des Runden Tisches Inklusion verändert werden könnte. Zuvor hatte es aus der Runde den Wunsch gegeben, in dem Format mehr Raum für Wissensvermittlung, den persönlichen Erfahrungsaustausch und Inspiration für neue Themen und Projekte zu schaffen. Gemeinsam berieten Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Stadtpolitik und der engagierten Zivilgesellschaft im Anschluss, wie dies gelingen könne.

 

Mehr Zeit für Austausch und neue Ideen

Mit der so entwickelten, neuen Arbeitsweise, bleibt im Rahmen der Sitzungen des Runden Tisches Inklusion mehr Zeit für den Austausch über Ideen und Ziele, um Falkensee noch mehr zu einer Stadt für alle Menschen zu entwickeln.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen

1.    Begrüßung
2.    Impulsvortrag Holger Dreher, Behindertenbeauftragter der Stadt Oranienburg, zu „Oranienburg inklusiv“
3.    Fragen zum Impulsvortrag
Pause
4.    Optional: Wortmeldung zum Inklusiven Teilhabeplan der Stadt Falkensee
5.    Optional: Kurzbericht aus einer Arbeitsgruppe
6.    Organisatorisches
7.    Austauschrunde
8.    Verabschiedung / Ende des offiziellen Teils
 

Informeller Austausch

Die Sitzung am 13. März 2024 im Rathaussitzungssaal ist öffentlich und Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich mit ihren Gedanken einzubringen. Eine Anmeldung unter der E-Mail erlaubt eine bessere Planbarkeit, ist aber nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache und in Leichte Sprache verdolmetscht.

 

Inklusion in Falkensee

Inklusion und Teilhabe werden in Falkensee als eine übergreifende Aufgabe verstanden. Der Inklusive Teilhabeplan der Stadt Falkensee umfasst derzeit 31 Maßnahmen, die von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren fortlaufend bearbeitet werden. Alle Maßnahmen haben das Ziel, Barrieren abzubauen, die der gesellschaftlichen Teilhabe von Einzelnen oder von Gruppen von Menschen im Wege stehen.

 

Der Runde Tisch Inklusion ist das Arbeitsgremium, in dem die Beteiligten sich mit der gemeinsamen Bearbeitung und Weiterentwicklung dieses Plans auseinandersetzen. Dazu gehören neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadtpolitik, der drei Beiräte und der Verwaltung noch weitere Akteure aus Organisationen und Initiativen (zum Beispiel Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung, Lebenshilfe Havelland e. V., Falkenseer Allianz für Menschen mit Demenz, Organisationen in der betrieblichen Inklusion, Willkommensinitiative Falkensee, Vertretungen aus den Schulen). 

 

Weitere Informationen und die entsprechenden Dokumente finden Interessierte hier. Das Team des Büros für Vielfalt der Stadt steht für Fragen zum Runden Tisch Inklusion unter der Rufnummer 03322 281799 oder E-Mail-Adresse gern zur Verfügung.
 

 
 
See bei schönem Wetter