RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Selbsthilfegruppe Parkinson-Erkrankung gegründet – Nächstes Treffen findet am 26. Februar statt

Falkensee, den 19. 02. 2024


Nach langer Zeit gibt es wieder eine Anlaufstelle in Falkensee für Parkinson-Erkrankte und ihre Angehörigen. Initiiert von Martina Lüttjohann, Leiterin der Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und deren Angehörige (KBS), fand am 29. Januar 2024 das Gründungstreffen der Selbsthilfegruppe Parkinson-Erkrankung im Mehrgenerationenhaus des ASB statt. Die Teilnehmenden kamen nicht nur aus Falkensee, sondern auch aus einigen umliegenden Gemeinden. Die Treffen sollen dem Austausch über den Alltag mit dieser Erkrankung dienen. Zudem wurden bereits erste Ideen für gemeinsame Aktivitäten und zur Vernetzung mit anderen Gruppen entwickelt.

 

Auch Juliane Wutta-Lutzmann, Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Stadt Falkensee, war der Einladung zur Neugründung der Gruppe gefolgt. „Für die Stadtverwaltung ist es wichtig zu wissen, welche Selbsthilfegruppen es in der Stadt gibt. Regelmäßig kontaktieren uns Bürgerinnen und Bürger, die auf der Suche nach solchen Unterstützungsangeboten sind. Da helfen wir natürlich gern. Aber oft haben wir keine aktuellen Kontaktdaten, da sind wir auf die Unterstützung der Gruppenverantwortlichen angewiesen. Aktuell arbeite ich gemeinsam mit dem Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit an der Erstellung einer neuen Übersicht von Selbsthilfegruppen auf der städtischen Homepage, damit Betroffene und ihre Angehörigen, aber auch Unterstützende aus dem sozialen Umfeld Informationen schnell finden und weitergeben können. Ich freue mich sehr über Informationen zu bestehenden Gruppen per E-Mail an oder telefonisch unter der Nummer 03322 281 119.“

 

Der Termin für das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe Parkinson-Erkrankung ist der 26. Februar 2024. Die Gruppentreffen finden ab Februar immer am letzten Montag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr im großen Seminarraum des Mehrgenerationenhauses des ASB in der Ruppiner Straße 15 in Falkensee statt. Interessierte Personen sind herzlich dazu eingeladen. Um Anmeldung bei Susanne Scholz unter der Telefonnummer 0171 / 348 95 48 oder per E-Mail an wird gebeten.

 
 
See bei schönem Wetter