RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mut machen für Demokratie und Vielfalt im Land Brandenburg - 34. Brandenburgische Frauenwochen in Vorbereitung

Falkensee, den 03. 01. 2023


Die Brandenburgischen Frauenwochen werden im kommenden Jahr unter dem Motto „Dit könn’ wa besser!“ stattfinden. Es soll ein Appell an die Menschen sein, mutig zu sein und mitzumischen, um Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenzuwirken, aber auch ein Appell an die Politik, die Demokratie und Vielfalt im Land Brandenburg zu erhalten, zu stützen und zu stärken. Die landesweite Auftaktveranstaltung ist für den 7. März in der Prignitz geplant. 


Auch in Falkensee blickt die brandenburgische Frauenwoche auf eine lange Tradition zurück. Es wird 2024 wieder eine Übersicht der Veranstaltungen in Form eines Flyers geben. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Falkensee, Juliane Wutta-Lutzmann, sammelt die Veranstaltungsinformationen und berät und vernetzt die Organisatorinnen und Organisatoren. Sie ist optimistisch, dass wieder ein abwechslungsreiches Programm entstehen wird: „Im Jahr 2023 mussten wir kurzfristig mit einem Einleger arbeiten, weil plötzlich ganz viele Veranstaltungsmeldungen eingingen, die untergebracht werden wollten. Das war zu Beginn gar nicht abzusehen.“ Wichtig ist ihr, dass schon bei der Veranstaltungsplanung die Bedürfnisse verschiedener Gruppen berücksichtigt werden. „Auf www.falkensee.de hat die Stadtverwaltung im Bereich der Veranstaltungsmeldung Hinweise zur barrierefreien Gestaltung von Veranstaltungen hinterlegt. Dort ist auch eine Checkliste eingebunden, die der Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen erstellt hat. Manchmal sind es schon kleine Veränderungen, die Menschen eine Teilhabe ermöglichen. Dafür wollen wir sensibilisieren. Das Motto der Frauenwoche sollte Ansporn sein, hier vielleicht neue Wege zu gehen.“ 


Veranstaltungen in Falkensee können bis Montag, 15. Januar 2024 per E-Mail an oder telefonisch unter der Rufnummer 03322 281 119 gemeldet werden.  

 

 

Bild zur Meldung: Logo der Brandenburgischen Frauenwoche - Quelle: Frauenpolitischer Rat Brandenburg)

 
See bei schönem Wetter