RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

100 Jahre - Falkensee feiert Geburtstag

Falkensee, den 01. 04. 2023

Vor 100 Jahren schlossen sich die beiden benachbarten Dörfer Falkenhagen und Seegefeld zur Gemeinde „Falkensee“ zusammen. Welche erstaunliche Entwicklung den beiden Orten in den nachfolgenden Jahren bevorstand, vermochte damals noch niemand zu erahnen.

 

1961 erhielt die bis dato größte Landgemeinde Deutschlands das Stadtrecht. Nach dem Fall der Mauer im Jahr 1989 setzte die Stadt ihre rasante Einwohnerentwicklung fort, das Stadtbild und die Infrastruktur veränderten sich.

 

Heute am 1. April 2023 feiert Falkensee das 100-jährige Bestehen mit einer Festveranstaltung (alle Karten sind vergeben) in der Stadthalle. Über den Live-Stream sind alle Interessierten herzlich eingeladen, daran teilzuhaben.  Dieser beginnt um 18 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=vkMvPsJ-c0k.

 

 


Open-Air-Ausstellung "Gestern und heute"

Genießen Sie während eines Spazierganges entlang der Bahnhofstraße (im Bereich zwischen Freimuthstraße bis zum Kreisverkehr) Ansichten von gestern und den Blick ins Heute.

 

Stadtansichten in der Galerie Schneeweiß

Die Galerie Schneeweiß in der Poststraße 35 zeigt zum Stadtjubiläum bis zum 30. Mai 2023 Stadtansichten von Heiko Schulze und lädt zur Ausstellungseröffnung am 1. April 2023 um 11 Uhr ein.

 

Filmpremiere "100 Jahre Falkensee" im ALA Falkensee

Beide Vorführungen am 2. April sind bereits ausgebucht. Der Film wird im Anschluss der Vorführungen auf der Internetseite der Stadt Falkensee unter www.falkensee.de/100jahre zum Streamen bereitgestellt.

 

Ausstellung: "Falkensee - malerische Spurensuche" - Falkenseer Ansichten in Öl, Aquarellmalerei, Zeichnung im Kulturhaus

Die Ausstellung der Falkenseer Künstlerin Anna Filimonova und ihren Kursteilnehmenden wird am 2. April um 15 Uhr im Kulturhaus „J. R. Becher“ im Havelländer Weg 67 eröffnet. Gezeigt werden anlässlich des 100-jährigen Stadtjubiläums Falkenseer Ansichten (Öl, Aquarell, Bleistift) von der Künstlerin Anna Filimonova und ihren Kursteilnehmenden. Zu Gast sind Uta Hoyer (Cello) und Ferdinand Hoyer (Kontrabass) mit Werken von Vivaldi, Pachelbel und Piazolla. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung läuft bis Ende September 2023.

 

"Brücken bauen" -  Jugendklub lädt ein
Unter dem Motto „Brücken bauen“ lädt der Jugendklub „Die Brücke“ (Habichtstraße 1) am 14. April von 15 bis 20 Uhr zum Tag der offenen Tür und zum Feiern ein. Es wird Musik gespielt, Kinder- und Familienangebote geben und für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Radtour „100 Jahre und 100 Kilometer“ - 1. Etappe
Falkensee wird 100 Jahre und die Ortsgruppe Falkensee des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs fährt mit den Fahrrädern einen Kilometer für jedes Jahr in Etappen. Die erste Etappe - ca. 20 Kilometer - startet am 16. April um 11 Uhr am Bahnhof Finkenkrug, wo die Tour auch enden wird. Geradelt wird „ellipsenförmig“ durch Falkensee und dabei geschaut, welche Wege besonders gut zum Radfahren geeignet sind. Alle sind herzlich eingeladen, die Tour zu begleiten.

 

Falkensee erinnert sich – ASB lädt zu Erzählcafés ein                                 
Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Stadt Falkensee öffnen vier Einrichtungen des ASB ihre Türen und laden an vier Abenden im April und Mai interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich gemeinsam zu erinnern. Was standen hier früher für Gebäude und welche Funktion hatten sie? Was bewegte die Menschen, die hier arbeiteten, und wie sah ihr Arbeitsalltag aus? Welche Geschichten wurden hier erlebt? An vier verschiedenen Orten zu vier verschiedenen Themenschwerpunkten dürfen Sie Ihren Erinnerungen freien Lauf lassen und sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Falkenseerinnen und Falkenseern austauschen und es sich gut gehen lassen. Alte Fotografien und Erinnerungsstücke dürfen gerne mitgebracht werden. Zu Beginn werden einleitend einige Fakten und Geschichten über die jeweiligen Orte genannt und die eine oder andere Kuriosität zum Besten gegeben. Der Eintritt ist frei, die Räume sind jeweils barrierefrei zu erreichen. Das 1. Erzählcafé „Vom Feierabendwohnheim zum Seniorenwohnpark“ im “Seniorenwohnpark Falkensee“ findet am 18. April 2023, 15 bis 17 Uhr in der Ruppiner Straße 20 statt. Um rechtzeitige Anmeldung bis 17. April 2023 (, Telefon 03322 2580) wird gebeten. Das 2. Erzählcafé „Jugendhilfe im Wandel der Zeit“ - Vom Clara-Zetkin-Kinderheim zur modernen Jugendhilfe findet am 27. April von 16 bis 18 Uhr statt. Um rechtzeitige Anmeldung bis 24. April 2023 ( oder Telefon 03322 284412) wird gebeten.

 

Falkenseer Musiktage unter dem Motto „Klangvolle Geburtstagstöne“

Die Evangelische Kirchengemeinde Falkenhagen lädt zu den traditionellen 24. Falkenseer Musiktagen an zwei Wochenenden im April (21. bis 23. April und 28. bis 30. April 2023) ein. Der Kartenverkauf (eine Karte kostet 12 Euro, freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre) ist bereits erfolgreich gestartet. Das gesamte Programm und weitere Informationen, z. B. zum Kartenverkauf, finden Interessierte unter www.falkensee.de/musiktage.

 

Wenn die Kegel fallen - Falkenseer Kegelverein lädt zum Jubiläumsturnier ein

Der Kegelverein „Turbine Falkensee“ lädt am Samstag, 22. April um 10 Uhr Jung und Alt zum Jubiläumsturnier ein. Das Turnier findet auf der Kegelbahn im Clubhaus in der Westerwaldstraße 13 in Berlin-Spandau statt. Für Spaß und Abwechslung ist gesorgt. Gegen 14 Uhr ist geplant, die Siegerinnen und Sieger zu ehren. Ihre Anmeldung richten Interessierte bitte per E-Mail an . Die Startgebühr beträgt 5 Euro. Meldeschluss ist am 9. April 2023.

 

Gedenken im Geschichtspark

In Falkensee waren von 1943 bis 1945 Zwangsarbeiter aus zahlreichen Nationen untergebracht, die für die Deutsche Maschinen AG Panzer und Munition produzierten. An die Schicksale der Menschen im KZ-Außenlager in Falkensee erinnert u. a. ein Mahnmal, eine Stele mit einem auf dem Kopf stehenden Winkel. Regelmäßig ist der Gedenkort nicht nur Ziel von Menschen anderer Nationen, beispielsweise aus Norwegen und Frankreich. Zum gemeinsamen Gedenken lädt die Stadt Falkensee am Sonntag, 23. April um 10 Uhr in den Geschichtspark an der Hamburger Straße ein. Im Anschluss werden die neuen Infotafeln im Geschichtspark eingeweiht. Um 11 Uhr bietet das Museum und Galerie Falkensee zudem eine Führung durch den Geschichtspark an.

 

Bild zur Meldung: 100 Jahre Falkensee - Signet von Grafiker Peter Schultz

 
See bei schönem Wetter