RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkensees beliebteste Vornamen im Jahr 2022

Falkensee, den 27. 01. 2023

238 Babys, die als Falkenseer Neuzugänge das Licht der Welt erblickten, zählte das Jahr 2022. Mit 135 neugeborenen Jungen und 103 geborenen Mädchen erhielt die Gartenstadt vor allem männlichen Zuwachs. In der Namensgebung waren die Eltern wieder sehr einfallsreich. Insbesondere bei den Mädchen gab es eine große Bandbreite an kreativen, aber auch klassischen Namen. Bereits in den vergangenen Jahren war ein Trend zu klangvollen Zweitnamen zu erkennen, der sich auch in 2022 fortsetzte.

 

Fünfmal vergaben Falkenseer Eltern im vergangenen Jahr den Namen „Maximilian“ an ihren Nachwuchs. Damit setzte er sich auf den ersten Platz der Vornamen-Hitliste für die Jungen. Besonders beliebt waren auch die Namen „Felix“, „Leon“ und „Raphael“. Jeweils vier kleine Falkenseer werden fortan so genannt. In die Top drei der Hitliste schafften es auch die Namen „Fritz“, „Henry“, „Louis“, „Maxim“ und „Noah“. Sie wurden jeweils dreimal ausgewählt. Wobei die beiden klassischen Namen „Fritz“ und „Noah“ auch schon im Jahr 2021 zu den Favoriten der Falkenseer Eltern zählten.

 

Die Namensauswahl für die neugeborenen Mädchen war im Jahr 2022 sehr bunt. Die kurzen Namen „Anna“, „Elena“ und „Maja“ zählten zu den beliebtesten Vornamen. Jeweils drei kleine Falkenseerinnen werden sie fortan tragen. Die Namen „Lara“, „Louisa“, „Marlene“, „Miriam“ und „Romy“ wurden je zweimal vergeben. Sonst fand sich kein gewählter Mädchenname ein zweites Mal. Mit Namen wie „Nola“, „Flora“ oder „Summer“ wird es in den kommenden Jahren viele außergewöhnliche Namen auf den Falkenseer Spielplätzen zu hören geben. Auch bei den Jungen konnten sich zum Beispiel „Fynnrall“, „Jared“ oder „Piet“ über besonders seltene Vornamen freuen. 

 

Die Zahl der mit dem Hauptwohnsitz in Falkensee gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner belief sich am 31. Dezember 2021 auf 44.830 und stieg bis 31. Dezember 2022 auf 45.400 an. Davon sind 23.082 Personen Frauen und 22.318 Männer. Im März 2022 knackte Falkensee die 45.000-Einwohner-Marke mit der Anmeldung von Maryana Vyshyvanyuk und ihrem Sohn Andriy, die beide als Flüchtlinge aus der Ukraine nach Falkensee kamen.

 

Bild zur Meldung: Der kleine Fritz Marten aus Falkensee erblickte im Juni 2022 das Licht der Welt.

 
See bei schönem Wetter