RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltungsideen für 33. Brandenburgische Frauenwochen gesucht - Frauen sollen in ihrer Vielfalt gezeigt werden

Falkensee, den 05. 01. 2023

 

Die 33. Brandenburgischen Frauenwochen finden im März 2023 statt und beginnen mit einer Auftaktveranstaltung am 2. März in der Landeshauptstadt Potsdam. Das Motto lautet „Bei uns doch nicht!“. „Bei uns doch nicht!“ – das sagen wir vor allem dann, wenn wir den Eindruck haben, dass etwas nichts mit uns zu tun hat oder in unserer Region nicht präsent ist. Es bezieht sich auf die Wahrnehmung von Vielfalt in Brandenburg: Frauen in Armut, oder solche, die nicht den gängigen Rollenbildern entsprechen, Frauen aus verschiedensten geografischen, kulturellen und religiösen Hintergründen, intersexuelle Menschen, nicht-binäre Personen. Sie alle leben in Brandenburg. Sie alle erleben Diskriminierung als Teil einer patriarchalen Gesellschaft. Viele sind von intersektionaler Benachteiligung betroffen: z. B. wenn sie Frauen und Geflüchtete sind; wenn sie Mädchen und queer sind, oder wenn ein politisches Ehrenamt unerreichbar scheint, weil jemand alleinerziehend ist und es keine Betreuungsmöglichkeiten gibt.  Die Veranstaltungen der Brandenburgischen Frauenwochen sollen den Blick für strukturelle Machtverhältnisse schärfen und die gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg wertschätzen unter dem Motto „Doch, auch bei uns.“

 

Auch in Falkensee hat die Brandenburgische Frauenwoche eine lange Tradition. Ab sofort können Veranstaltungen für den städtischen Veranstaltungsflyer an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Falkensee, Juliane Wutta-Lutzmann, gemeldet werden. Gern kann bei den Veranstaltungen auch das Motto „100 Jahre Falkensee“ aufgegriffen werden.

 

Kontakt

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Falkensee

Juliane Wutta-Lutzmann

Falkenhagener Straße 43/49 in 14612 Falkensee

Tel.: 03322 281119

E-Mail:

 
 
See bei schönem Wetter