RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nette Toiletten in der Gartenstadt: Einrichtungen und Unternehmen öffnen ihre Toiletten – Es dürfen gerne mehr werden

Falkensee, den 08. 11. 2022

Im April dieses Jahres hatte die Verwaltung zur Teilnahme am Programm „Nette Toilette“ aufgerufen, da es in Falkensee an öffentlichen Toiletten für die Einwohnerschaft und Gäste fehlt. Die „Nette Toilette“ schafft hier Abhilfe, indem auch Einrichtungen und Unternehmen der Gartenstadt ihre Kundentoilette zur öffentlichen Nutzung freigeben. Dafür erhalten sie eine monatliche Entschädigung von der Stadtverwaltung. Gefunden werden die Standorte über die entsprechende App (iTunes (IOS) oder Google play (Andriod)), die auch direkt zur nächstgelegenen Toilette führt, über die städtische Seite www.falkensee.de/nettetoilette oder auf der interaktiven Karte von Falkensee-direkt. Zudem weisen gut sichtbare rote Aufkleber an Türen oder Schaufenstern auf die „Nette Toilette“ hin.

 

Vier Unternehmen beteiligen sich seit August im Rahmen ihrer Öffnungszeiten am Programm „Nette Toilette“. Dazu zählen die biofreunde in der Bahnhofstraße 44, Denns Biomarkt in der Bahnhofstraße 79 bis 81, German Security in der Bredower Straße 45 und die Trattoria Lucania in der Spandauer Straße 112. Seit Oktober ist nun auch die Buchhandlung „Die Leseratte“ in der Spandauer Straße 188 dabei. „Ich freue mich, meinen langjährigen und neuen Kundinnen und Kunden diesen Service anbieten zu können“, so Kristina Millberg. „Natürlich erhoffe ich mir auch, dass durch das Angebot mehr Menschen in meinen Buchladen vorbeischauen." Mit dem Rathaus in der Falkenhagener Straße 43/49 und dem Bürgeramt in der Poststraße 31 beteiligt sich auch die Stadt Falkensee am Programm.

 

Da es gerne mehr „Nette Toiletten“ geben kann, werden weitere Partnerschaften gesucht. Teilnehmen können Betreibende von Gastronomiebetrieben, Dienstleistungsunternehmen, Einrichtungen und auch Händlerinnen und Händler, die über eine gut erreichbare und hygienisch entsprechend ausgestattete Kundentoilette verfügen und mindestens 35 Stunden in der Woche geöffnet haben. Sie haben Interesse und erfüllen die Vorgaben? Senden Sie einfach eine E-Mail an wirtschaft@falkensee.de.

 

 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt Kristina Millberg vor ihrer Buchandlung "Die Leseratte" in der Spandauer Straße.

 
See bei schönem Wetter