RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Creatives Zentrum "Haus am Anger"

Falkensee, den 04. 11. 2022

Das "Haus am Anger" wurde im Jahr 1990 als "Creatives Zentrum" eröffnet. Ziel war es, soziokulturelle und umweltorientierte Angebote für Kinder und Jugendliche in Falkensee zu entwickeln. Nachdem zunächst ein großer Teil des Gebäudes durch das Schulamt der Stadtverwaltung belegt war, konnte dieser Teil nach dem Umzug des Schulamtes in das 2012 eröffnete Bürgeramt für neue und zusätzliche Angebote genutzt werden. So wurde beispielsweise ein kleines Tonstudio in das Haus am Anger integriert. 


Im Jahr 2014 erhielt das Haus am Anger zunächst vorläufig den Status als anerkannte Jugendkunstschule des Landes Brandenburg. Im Jahr 2016 wurde dieser Status verstetigt. Die Zertifizierung als Kunstschule war eng mit dem ehemaligen Leiter des Hauses, dem Diplombildhauer Ingo Wellmann verbunden, der Ende letzten Jahres  in den wohlverdienten Ruhestand ging. Mit dem Leitungswechsel wurde nachfolgend die Zertifizierung mit Wirkung zum 31. Dezember 2021 aberkannt.


Das Haus am Anger wird auch weiterhin schwerpunktmäßig als soziokulturelles Zentrum mit vielfältigen Angebote die Kreativität von Kindern und Jugendlichen fördern, Projekte zur Prävention und Partizipation entwickeln. Bereits im laufenden Jahr wurden Angebote ausgebaut und in das Programm aufgenommen. So war beispielsweise das neu aufgelegte Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ein großer Erfolg. Die enge Zusammenarbeit mit dem Jugendforum, das inzwischen auf dem gleichen Gelände seinen Standort hat, unterstützt diese Entwicklung, ebenso der aktive Förderverein des Hauses, der zugleich anerkannter freier Träger der Jugendhilfe ist.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt das Haus am Anger.

 
See bei schönem Wetter