RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkensee auf dem Weg zu „einer Stadt für Alle“ – aktualisierter Teilhabeplan veröffentlicht

Falkensee, den 25. 10. 2022

 

Was kann man tun, damit eine Stadt nicht nur der Wohnsitz für eine vielfältige Bevölkerung ist, sondern tatsächlich auch zu einer „Stadt für Alle“ wird? Das bedeutet, dass auf allen Gebieten des Lebens darauf hingearbeitet wird, Barrieren abzubauen – für Menschen mit und ohne Behinderung.

 

Dafür sind zunächst Ziele zu setzen. Und es braucht konkrete Maßnahmen, die zu ihrer Verwirklichung führen. Die Ziele, die in Falkensee gesetzt wurden, sind im Inklusiven Teilhabeplan der Stadt Falkensee festgehalten. Er wurde 2018 von den Stadtverordneten beschlossen. Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtpolitik, der Verwaltung und der Zivilgesellschaft haben in einem intensiven Beteiligungsprozess an diesem Plan mitgearbeitet. Aus diesem Kreis ist der Runde Tisch Inklusion entstanden. Dieser ist ein Arbeitsgremium, das die Fortschritte in der Abarbeitung der Maßnahmen überprüft.
 
Im Jahr 2021 wurde durch den Runden Tisch Inklusion der Bearbeitungsstand der einzelnen Maßnahmen festgestellt, und darauf aufbauend der Plan aktualisiert und fortgeschrieben. Am 29. Juni 2022 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die aktualisierte Fassung des Inklusiven Teilhabeplans der Stadt Falkensee. Interessierte können den Plan hier einsehen.

 
 
See bei schönem Wetter