RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Wildblumenwiesen neue Lebensräume für Insekten schaffen

Falkensee, den 21. 10. 2022

Wildblumenwiesen sind eine wichtige Nahrungsgrundlage für viele nützliche Insekten wie Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge. Sie sorgen nicht nur für Farbakzente, sondern auch für mehr Leben im heimischen Garten und im Stadtgebiet. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Situation für viele Insekten bedrohlich ist und verschiedene Insektenarten vom Aussterben bedroht sind. Durch Wildblumenwiesen können neue Lebensräume für Insekten geschaffen werden. Wer durch Falkensee fährt, stellt fest, dass neben der Stadtverwaltung, die auf öffentlichen Grünflächen Wildblumenwiesen angelegt hat, auch viele Bürgerinnen und Bürger bereits eine solche Wiese vor oder auf ihren Grundstücken angelegt haben. Hier sollte bis Ende des Monats Oktober bzw. frühzeitig im Frühjahr ein Pflegeschnitt durchgeführt werden. Um den Standort auch langfristig artenreich zu entwickeln, sollte das Mahdgut nach einem Rückschnitt im September/Oktober oder frühzeitig im Frühjahr von der Fläche entfernt werden.

 

Gute Zeitpunkte zum Anlegen einer Wildblumenwiese sind sowohl der Herbst (September-Oktober) als auch das Frühjahr (Februar-April/Mai). Wer also überlegt, eine solche Wiese anzulegen, kann den Oktober dafür noch nutzen.  Saattütchen sind über die Interessengemeinschaft Wildblumenwiese (Kontakt über E-Mail ) oder an der Information im Bürgeramt in der Poststraße 31 zu den üblichen Sprechzeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) erhältlich. Beim Saatgutkauf ist ansonsten darauf zu achten, dass heimische mehr- und einjährige, standortangepasste Pflanzenarten am besten gedeihen. Ausgesät wird eine Wildblumenwiese wie ein normaler Rasen, d. h. die Samen nur oberflächlich einharken und anwalzen, da auch diese Lichtkeimer sind. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Wildpflanzen mögen magere und nährstoffarme Böden. Bei stark anhaltender Trockenheit ist eine Wässerung empfehlenswert.

 

Zusammen mit der Falkenseer Interessengemeinschaft Wildblumen hat die Stadtverwaltung Informationen zusammengetragen und online gestellt. Hinweise und Ansprechpersonen finden Interessierte unter www.falkensee.de/wildblumenwiese oder auf der Seite der Lokalen Agenda 21 unter www.agenda21-falkensee.de/wildblumen.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt eine Wildblumenwiese an einer Anliegerstraße mit gemähtem Randbereich.

 
See bei schönem Wetter