RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umgestaltung des Falkenhagener Angers: Teilfreigabe erfolgt

Falkensee, den 11. 08. 2022

Die Stadt Falkensee gestaltet im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Zukunft Stadtgrün“ den Falkenhagener Anger als historischen Ortskern und grünen Stadtraum um. Am 10. August konnte nunmehr nach Anbringung der notwendigen Beschilderung des Fitnessplatzes der Bereich auf der Angerteichseite in Teilen für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Kleinere Bereiche wie die Wassersäule und der Hügel hinter dem Spiel- und dem Fitnessplatz bleiben weiterhin abgesperrt. Bürgermeister Heiko Müller nahm gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Juliane Feldhusen, Jonathan Fehmer von der Firma Reinhold Fehmer GmbH und seinem Team sowie Ina Neitzel vom Fachbereich Grünflächen und Tanja Köhler-Adra von der Stadtplanung die Fläche in Augenschein. „Es ist schön mitanzusehen, wie der neugestaltete Angerbereich gleich nach der Öffnung von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wurde“, so Bürgermeister Heiko Müller. Schon bei der Besichtigung waren einige Bänke besetzt und probierten Kinder die neuen Geräte aus. Mit einer offiziellen Freigabe des gesamten Falkenhagener Angers wird im Herbst nach der Bepflanzung gerechnet. Ebenso steht der Ausbau der Freimuthstraße an. Dazu wurden bereits Planungsentwürfe vorgestellt. Detailfragen zum Ausbau und zur Verkehrsorganisation werden ab September in den Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung erörtert.

 

Im Rahmen der Herbstbepflanzung erhält der Hügel Sträucher und der südliche Teil des Angers eine Hainbuchenhecke als Abgrenzung zur Freimuthstraße. Es werden Rosensträucher nachgepflanzt und die Wegkreuzung am Rundweg des Angerteiches in Richtung Bahnhofstraße erhält in der Mitte eine Eiche. Die dafür notwendigen Vorbereitungen wie Lüftungs- und Bewässerungsschächte sind bereits vorhanden.  Innerhalb der Umgestaltung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität des Falkenhagener Angers erhielt der Teich Sitzstufen und es wurden neue Wege mit zahlreichen Bänken, Sitzgruppen sowie ein Spiel- und ein Fitnessplatz errichtet. Zudem sind  Beete angelegt worden, die im kommenden Herbst mit Stauden, Bodendeckern, Ziergräsern und Hecken aufgewertet werden. Auch Blühwiesen sind auf dem historischen Ortskern entstanden.

 

Der Rathausvorplatz ist weiterhin eingezäunt. Die Umgestaltung schreitet aber auch hier sichtbar voran. Auf dem Platz sind die neuen Wegeführungen bereits gut zu erkennen und kleinere Spielgeräte wie auch die Beleuchtungsanlagen stehen schon. Im Zuge dessen ist auch die Sanierung des Denkmals für die Opfer des Faschismus geplant.

 

Die Maßnahme wird aus dem Förderprogramm Zukunft Stadtgrün mit rund 2 Millionen Euro gefördert. Die Summe setzt sich zu je einem Drittel aus Fördermitteln des Bundes und des Landes und aus Eigenmitteln der Stadt Falkensee zusammen. Die Baubetreuung der Umgestaltung des historischen Angerbereiches erfolgt über das Hamburger Landschaftsarchitekturbüro MERA. Die Falkenseer Firma Reinhold Fehmer GmbH ist mit der Durchführung beauftragt. Mitte November 2021 startete die Umgestaltung im Bereich des Angerteiches und im März dieses Jahres wurde mit den baulichen Maßnahmen auf dem Rathausvorplatzes begonnen. Die Stadtverordnetenversammlung Falkensee hatte im Juni 2020 dem Gestaltungskonzept im Rahmen des Förderprogrammes zugestimmt. In einer ersten Phase der Bürgerbeteiligung fand im März 2020 ein Workshop statt, in dem Vorschläge zur Gestaltung des Falkenhagener Angers gesammelt und diskutiert wurden. Da es sich bei der Fläche, insbesondere beim Bereich um den Angerteich, um ein eingetragenes Bodendenkmal handelt, wurde zunächst ein archäologisches Konzept durch die Firma ABBU aus Cottbus erstellt.

 

 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt v.l.: Juliane Feldhusen,Tanja Köhler-Adra, Ina Neitzel, Bürgermeister Heiko Müller und Jonathan Fehmer (3.v.r.) mit seinem Team.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter