RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23. Falkenseer Musiktage 2022 unter dem Motto "Auf ein Neues!"

Falkensee, den 23. 03. 2022

Vom 29. April bis 1. Mai und 6. bis 8. Mai kehren die Falkenseer Musiktage nun wieder auf den ursprünglichen Frühlingstermin zurück. Eingeladen sind viele Künstlerinnen und Künstler, die bereits in den Vorjahren begeistert haben.

 

Um auch möglichst viele Menschen auf das bevorstehende musikalische Event aufmerksam zu machen, befestigten Isabelle Engelmann, künstlerische Leiterin der Falkenseer Musiktage, und Pfarrer Sebastian Gebauer von der evangelischen Kirchengemeinde Falkensee-Falkenhagen gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Müller und weiteren Unterstützern der Veranstaltung ein großes Banner am Zaun des Creativen Zentrums in der Falkenhagener Straße. Eine bedruckte Fahne weht dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Kirchengelände und heißt alle Gäste der Musiktage herzlich willkommen.

 

Den Anfang machen die Teufelsgeiger Andrej Ur und Maxim Shagaev. In einem brillanten Konzert im Jahr 2018 begeisterten sie die Falkenseer mit ihrem virtuosen Spiel. Sie haben wieder viele Csárdás, Walzer, Tangos und natürlich auch weitere russische und osteuropäische Stücke im Gepäck. Am Samstag ertönt New-Orleans-Jazz und Jazz der Swing Ära, gespielt vom Leiter des Jazz-Institutes Berlin persönlich: Wolfgang Köhler mit seinem Kollegen James Scanell an der Klarinette und am Saxophon. Nach der mit großer Begeisterung aufgenommenen inszenierten Musik-Biographie über Benny Goodman sind die SWINGING WORDS wieder mit von der Partie. Dieses Mal lassen sie uns das Leben des weltbekannten Jazz-Komponisten George Gershwin hautnah miterleben.


Folkiger wird es am Freitagabend des zweiten Wochenendes: Mit schnellen Reels, Jigs, Polkas und Balladen sind die Musiker der irischen Band CLOVER wieder da und verbreiten irische Lebensfreude. Wer es lieber klassisch mag, den erwartet beim Kaffeekonzert am Samstag ein besonderes Schmankerl: Der Berliner Philharmoniker und Bratscher Martin Stegner spielt mit seiner Frau Tomoko Takahashi die Dichterliebe aus der Feder von Schumann und die bekannte Brahms-Sonate für Bratsche. Das letzte Programm am Sonntagvormittag spannt einen Bogen durch die Zeiten von Alter Musik bis zum Jazz und verbindet die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse der beiden Künstler zu einem abwechslungsreichen Programm. Neben den Hauptinstrumenten Orgel und Saxophon reichern Volker Jaekel und Gert Anklam dabei ihre Kompositionen mit volkstümlichen Instrumenten wie einer mittelalterlichen Kleinorgel und einer chinesischen Mundorgel an. 


Veranstaltet werden die beliebten Musiktage durch die Evangelische Kirchengemeinde Falkensee-Falkenhagen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Heiko Müller. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Isabelle Engelmann. Die Karten kosten 15 Euro pro Person. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. Der Kartenvorverkauf beginnt ab Montag, 28. März 2022 per E-Mail an . Fragen sind unter den Rufnummern 03322 215531 (Kirche) und 03322 281315 möglich. Das komplette Programm finden Interessierte im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Falkensee unter www.falkensee.de.

 

Bild zur Meldung: 23. Falkenseer Musiktage 2022 unter dem Motto "Auf ein Neues!"

 
See bei schönem Wetter