RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandenburgische Frauenwoche startet am 3. März - Flyer mit Falkenseer Veranstaltungen ist online

Falkensee, den 25. 02. 2022

 

"Gehen oder Bleiben?“ heißt die Frage in den nunmehr 32. Brandenburgischen Frauenwochen in Bezug auf Geschlechterrollen, Machtverhältnisse, soziale Ungleichheit, rassistische Strukturen, den Klimaschutz und einem nachhaltigeren Lebensstil. Die Frage des Gehens oder Bleibens kann sich aber auch ganz konkret auf das Leben im Land Brandenburg beziehen: Welche Bedingungen brauchen Frauen hier für ein gutes Leben, welche Umstände bewegen sie dazu fortzugehen und was motiviert sie zum Bleiben oder Rückkehren? 

 

Mit einer landesweiten Auftaktveranstaltung starten die 32. Brandenburgischen Frauenwochen am 3. März 2022 in Senftenberg. Pandemiebedingt wird die Frauenwoche wie schon im Vorjahr auch in 2022 auf das ganze Jahr ausgeweitet.


Der Flyer mit den Falkenseer Veranstaltungen kann hier eingesehen werden. Gedruckte Exemplare werden auch in öffentlichen Einrichtungen ausliegen. Das Veranstaltungsangebot ist vielfältig: Im März gibt es den beliebten Marktplatz kreativer und engagierter Frauen, eine Online-Diskussionsrunde zur Situation von Frauen in der Kultur, eine Lesung des Regenbogencafés und den Neustart des von vielen Frauen lange vermissten Frauenstammtisches. Später im Jahr warten eine frauenhistorische Radtour, veranstaltet vom Jugendforum und der Vorbereitungsgruppe Stolpersteine und zwei Veranstaltungen zu einem Projekt für geflüchtete Frauen im Creativen Zentrum Haus am Anger auf interessierte Gäste. Wer sich bewegen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, meldet sich zum Charity Yoga am Falkenhagener See an.


Einen landesweiten Veranstaltungskalender finden Interessierte auf der Internetseite des Frauenpolitischen Rates Brandenburg.

 
 
See bei schönem Wetter