RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klimaschutzkonzept der Stadt Falkensee beschlossen

Falkensee, den 22. 12. 2021

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Falkensee hat in ihrer Sitzung am 8. Dezember 2021 ein Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept (KSK) beschlossen. Es bildet die strategische Grundlage für die Einbindung von Klimaschutz in das Handeln der Verwaltung. Das Konzept benennt insgesamt 24 Maßnahmen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Diese wurden auch im Rahmen eines durchgeführten Workshops „Klimawerkstatt“ diskutiert und bewertet.

 

Bürgermeister Heiko Müller dazu: „Mit dem Energie- und Klimaschutzkonzept wird die Priorität des Klimaschutzes in unserer Stadt nochmals betont und verstärkt. Mehr Klimaschutz ist dabei aber nicht nur eine Aufgabe der Stadtverwaltung, sondern eine Aufgabe für ganz Falkensee. Die notwendigen Veränderungen werden wir nur erreichen, wenn alle mitmachen.“

 

Um den Prozess strategisch zu unterstützen, wird eine neue Personalstelle „Klimaschutzmanagement" in der Stadtverwaltung geschaffen. Das zusätzliche Personal soll sowohl die anstehenden Prozesse in der Verwaltung unterstützen, als auch Ansprechperson für Projekte außerhalb der Stadtverwaltung im Stadtgebiet sein. Ziel ist die Senkung der Treibhausgasemissionen im gesamten Stadtgebiet Falkensee.

 

 
 
See bei schönem Wetter