RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadt senkt Abwassergebühren

Falkensee, den 16. 12. 2021

 

Die Stadt Falkensee senkt die Gebühren für die Beseitigung von Schmutzwasser. Ab Januar 2022 kostet die Bürgerinnen und Bürger ein Kubikmeter Schmutzwasser, der auf einem Grundstück anfällt für das ein Anschlussbeitrag gezahlt wurde, nur noch 1,99 Euro statt wie bislang 2,11 Euro. Soweit Schmutzwasser auf einem Grundstück anfällt, für das kein Anschlussbeitrag entrichtet wurde, beträgt die Gebühr pro Kubikmeter Schmutzwasser 3,08 Euro statt wie bislang 3,29 Euro.

 

Der Stadtverordnetenversammlung hat die entsprechende Änderung der Schmutzwassergebührensatzung auf ihrer Sitzung am 8. Dezember 2021 bestätigt. Sie tritt zum 1. Januar 2022 in Kraft. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung kalkuliert alle zwei Jahre die Schmutzwassergebühren neu. Insbesondere festgestellte Überdeckungen aus den Vorjahren sowie der permanente Bevölkerungszuzug wirken sich gebührensenkend aus.

 

„Wieder zeigt sich, dass die Entscheidung zur Gründung der OWA GmbH als gemeinsames leistungsstarkes Unternehmen mit unseren Nachbarkommunen sehr gut war. Die Zusammenarbeit mit der OWA ist die Grundlage dafür, dass wir auch im Jahr 2022 wieder die Gebühren senken können.“, so Bürgermeister Heiko Müller. Günter Fredrich, Geschäftsführer der OWA, welche Betriebsführer des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung ist, ergänzte: „Durch die konsequent fortgeführte kaufmännische und technische Betriebsführung ist es möglich, effektiv die steigenden Fixkosten abzufangen und die Gebührensenkung an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben. Gerade in der heutigen Zeit sicherlich eine seltene aber erfreuliche Nachricht.“

 
 
See bei schönem Wetter