RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friedrich-Engels-Allee: Gehwegbau beendet

Falkensee, den 09. 12. 2021

Der Gehweg in der Friedrich-Engels-Allee (Südseite), dessen Ausbau im Oktober 2020 begann, ist zur Nutzung freigegeben. Über eine Gesamtlänge von 1.700 Meter wurde dieser mit einer Regelbreite von drei Metern mit Betonsteinpflaster hergestellt. Für Radfahrende ist der Gehweg in östliche Richtung freigegeben. Auf der Nordseite wurde bereits im Jahr 2020 ein Schutzstreifen für Radfahrende auf der Fahrbahn eingerichtet. Neben der Herstellung des Gehweges und der Grundstückszuwegungen erfolgten auch umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Straßenentwässerung. Die vorhandenen Regenwassereinläufe und Sickerschächte reichten in der Vergangenheit oft nicht aus, um das Regenwasser abzuleiten. Nun wurden die Sickerschächte erneuert und auf gesamter Länge durch Rigolen ergänzt. Weiterhin wurde im Auftrag der OWA GmbH eine alte Trinkwasserleitung erneuert.

 

Die in die Friedrich-Engels-Allee einmündenden Straßen wurden im Bereich der Fußgängerquerung in Asphalt hergestellt und mit entsprechenden Markierungen versehen. In der Hansastraße wurde zur sicheren Überquerung auf der Fahrbahn eine Verkehrsinsel errichtet. Zur besseren Ausleuchtung der Friedrich-Engels-Allee wurde Vorfeld der Ausbaumaßnahme die vorhandene Beleuchtung durch eine neue Beleuchtungsanlage mit LED-Leuchten ersetzt. Eine Fällung von Straßenbäumen war im Zuge der Baumaßnahme nicht notwendig. Die Bauweise des Gehweges konnte an den Baumbestand angepasst werden. Mit der Bauausführung war die Firma Eurovia beauftragt.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild vom 7. Dezember 2021 zeigt die neue Verkehrsinsel in der Hansastraße und den Gehweg in der FRiedrich-Engels-Allee, den auch Radfahrende in östlicher Richtung nutzen dürfen.

 
See bei schönem Wetter