RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitmachen: IG Wildblumen und Stadt Falkensee suchen Mitstreitende

Falkensee, den 15. 09. 2021

Sybille Hampe, Sybille Dietrich und Claudia Jörg von der Interessengemeinschaft (IG) Wildblumen für Falkensee setzen sich stark für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Mit Wildblumenwiesen wollen sie Wildbienen und anderen Insekten Futter und Lebensorte bieten und hoffen auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung. Die Stadt Falkensee konnten sie für ihr Projekt bereits gewinnen. Gemeinsam wurde ein Flyer entworfen, der interessierten Bürgerinnen und Bürgern hilfreiche Informationen zum Anlegen einer solcher Wiese oder bei Fragen Ansprechpersonen bietet. Denn beim Anlegen einer solchen Wiese kommt es auf viele Faktoren an, u. a. magerer Boden, eine Mahd zum richtigen Zeitpunkt und die Freihaltung des öffentlichen Verkehrsraumes. Darüber informiert die IG ausführlich auch auf ihrer Seite www.agenda21-falkensee.de/wildblumen. Mit Fördermitteln des Naturbundschutzes Deutschland konnte die Initiative entsprechendes Saatgut einkaufen. Diese verpackten die Mitglieder selbst in kleine Pflanztütchen und gestalteten diese mit dem hübschen Logo der Initiative. Wer Interesse an einem solchen Pflanztütchen und/oder Flyer hat, kann sich gern auch an das Informationsteam im Bürgeramt in der Poststraße 31 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) oder direkt an die Initiative wenden.

 

TIPP: Auf der Pflanzen- und Erntebörse am 18. September von 9 bis 13 Uhr der Umweltgruppe der Lokalen Agenda 21 auf der Festwiese im Gutspark ist auch die Initiative mit einem Informationsstand vertreten, verteilt Flyer und Pflanztütchen und gibt hilfreiche Ratschläge.

 

 

 

Bild zur Meldung: Unsere Bildcollage zeigt Sybille Hampe, Sybille Dietrich, Claudia Jörg von der IG Wildblumen sowie Ina Neitzel und Baudezernet Thomas Zylla von der Stadt Falkensee, ein Pflanztütchen und eine angelegte Wildblumenwiese an einer Anliegerstraße.

 
See bei schönem Wetter