RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehr als nur ein Betriebshof: Der neue Havelbus-Standort in Falkensee stellt sich vor

Falkensee, den 24. 06. 2021

Die offizielle Eröffnung der Betriebshoferweiterung der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH in Falkensee fand am 24. Juni am neuen Havelbus-Standort in der Straße der Einheit 138 a statt. Landrat Roger Lewandowski übergab im Beisein von Bürgermeister Heiko Müller das Gebäude symbolisch an das Verkehrsunternehmen.  Bereits im Oktober 2018 wurde der Bauantrantrag eingereicht, im September  2019 folgte der erste Spatenstich. Die feierliche Einweihung fand Corona- und witterungsbedingt  neun Monate später als geplant statt.

 

 

Ab sofort zieht nun Leben in den neuen Standort ein:
•    einige der Falkenseer Busse starten von hier aus
•    Busfahrer verfügen über moderne Pausenräume und sanitäre Einrichtungen
•    Fahrgäste werden im neuen Kundenbüro beraten
•    Fahrzeuge der Busflotte werden gewartet, repariert und gereinigt
•   Abnahme von Haupt- und Abgasuntersuchungen sowie Sicherheitsprüfungen
•    Neue Antriebstechnologien werden getestet und später im Livebetrieb erprobt
•    Azubis werden im neuen Ausbildungszentrum betreut
•    Veranstaltung und Besprechungen werden im Konferenzbereich stattfinden
•    PKW können demnächst an den öffentlich zugänglichen Ladesäulen geladen werden

 

Der alte Falkenseer Standort in der Straße der Einheit 134 wird nicht ersetzt. Beide Standorte werden parallel betrieben. Unter der ca. 1.750 Quadratmeter großen Busüberdachung haben bis zu 18 Fahrzeuge Platz. Bei einer Nutzfläche des Werkstattbereichs von 980 Quadratmeter können hier maximal acht Solo-Busse gleichzeitig gewartet, repariert oder gereinigt werden.

 

Konferenzbereich, Kundenbüro, Räumlichkeiten für die Mitarbeitenden im Fahrdienst, Büros sowie Sanitärbereiche finden ihren Platz im 560 Quadratmeter großen Sozial- und Verwaltungskomplex. Von der über 1000 Quadratmeter großen Dachfläche des Gebäudes sind ca. 40 Prozent mit Photovoltaik belegt, wobei die Anlage max. 55 kW/h zur Eigenversorgung des Standortes produziert. Über Wärmerückgewinnung sind 85 Prozent des Sozial-/Verwaltungsgebäudes beheizbar. Alle Dachflächen des Gebäudes sind zur Wasserrückhaltung begrünt. Rückzugsbereiche für Tiere sind geschaffen und es wurden überwiegend Naturstoffe verbaut. Pflastern statt betonieren war die Devise.

 

Sechs öffentliche Ladesäulen

Haltern von E-Autos bietet Havelbus voraussichtlich ab 1. Juli 2021 die Nutzung von sechs Ladepunkten auf den Parkflächen vor dem Gelände an.

 

Kundenbüro

Das neue Kundenbüro präsentiert sich in modernen, kundenfreundlichen Räumen. Es ist barrierefrei ausgestattet. Dieses betrifft die Parkmöglichkeiten, den Eingang, den Schalterbereich (tiefergelegter Schalter für Rollstuhlfahrer) sowie den Sanitärbereich. Das Kundenbüro (Telefonnummer: 03321 8283288, E-Mail ) öffnet ab 28. Juni zu folgenden Zeiten:

  • Montag von 13 bis 15 Uhr
  • Mittwoch von 7 bis 11 Uhr         
  • Donnerstag von 14 bis 17 Uhr         
  • Dienstag und Freitag geschlossen

                 

Um eine gute Erreichbarkeit des Kundenbüros für  Fahrgäste zu ermöglichen, wird eine Haltestelle zeitnah örtlich so verlegt, dass Kunden direkt vor Ort aus- und einsteigen können.

 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt das Gruppenfoto von der Einweihung des neuen Havelbus-Standortes in Falkensee (Quelle: Havelbus).

 
See bei schönem Wetter