RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unternehmertreffen „Digitalisierung“ am 21. Januar 2020

Falkensee, den 22. 01. 2020

Um das Thema rund um die Digitalisierung interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern näher zu bringen, fand am 21. Januar 2020 in Falkensee ein von der städtischen Wirtschaftsförderung zusammen mit der IHK Potsdam RegionalCenter Brandenburg a. d. H./Havelland organisiertes Unternehmertreffen zu diesem Themenkomplex statt. Rund  40 Teilnehmer folgten der Einladung.

 

Zur Einstimmung präsentierte Prof. Dr. Scheeg von der Technischen Hochschule Brandenburg unter Verwendung einiger Beispiele einen Einblick in die Vielfältigkeit des digitalen Wandels. Auf der Webseite  des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement finden Interessierte einige Projektbeispiele zu diesem Thema.

 

Anschließend stellte Dr. Schmitz-Hertzberg von der EuroNorm GmbH, Träger des Projektes „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in einer Präsentation den Ansatz des Projektes vor. Mit Zuschüssen gefördert wird hier die Beratungsleistung. Kleine und mittlere Unternehmen, die eine digitale Neuerung planen, können sich hier über autorisierte Berater informieren, welche sie bei der Umsetzung innovativer Maßnahmen zum Auf- bzw. Ausbau moderner IT-Systeme fachlich beraten und begleiten.

 

Weitere Fördermöglichkeiten von Digitalisierungsmaßnahmen präsentierten Jörg Duchrau von der Wirtschaftsförderung des Landes Brandburg (WFBB) und Martin Brinkmann  von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Der „BIG-Digital“ richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und deckt mit verschiedenen Modulen die Beratung, Implementierung und Schulung von entsprechenden Maßnahmen ab.

 

Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer und Fachleute im persönlichen Gespräch über die Lösung ihrer Digitalisierungsaufgaben und passende Fördermöglichkeiten aus.

 

Bild zur Meldung: Unternehmertreffen „Digitalisierung“ am 21. Januar 2020

 
See bei schönem Wetter