RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen zum neuartigen Coronavirus

Falkensee, den 28. 02. 2020

Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) breitet sich von der chinesischen Millionenstadt Wuhan und der Provinz Hubei weltweit in immer mehr Länder aus. Der Schwerpunkt der Erkrankungen liegt zwar weiterhin in China, es sind aber mittlerweile zahlreiche Fälle in vielen Ländern der Welt aufgetreten, unter anderem in Deutschland und anderen EU-Staaten.

 

Wie können wir uns schützen?

Wie bei einer Influenza und anderen übertragbaren Atemwegsinfektionen schützen auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus folgende Maßnahmen, die überall und jederzeit angeraten sind:

 

Husten- und Nies-Etikette:

Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg. Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Verwenden Sie dies nur einmal und entsorgen es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel. Ist kein Taschentuch griffbereit, sollten Sie sich beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und sich von anderen Personen abwenden.

 

Gute Händehygiene:
- regelmäßiges Händewaschen
- regelmäßiges Händedesinfizieren

 

Abstand zu Erkrankten:

- wenn möglich größere Menschengruppen meiden, auf Händeschütteln und Umarmungen verzichten

- häufiges Lüften der Innenräume

 

(Quelle: Land Brandenburg, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz)

 

 

 

 

Hotline

Angesichts der ersten bestätigten Fälle in Deutschland hat u.a. die BARMER eine Hotline zum Coronavirus eingerichtet. Medizinexperten geben hier rund um die Uhr Informationen darüber, wer besonders gefährdet sei, wie man sich schützen und einen Verdachtsfall erkennen könne. Die kostenlose Hotline ist für alle rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 84 84 111 geschaltet.

 

Corona-Virus Hotline des Bundesgesundheitsministeriums: 030 34 64 65 100

 
 
See bei schönem Wetter