RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachfolge als Option zur Neugründung – Gründertag mit Speed Dating in Falkensee

Falkensee, den 23. 11. 2019

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein eigenes Unternehmen zu gründen, stellt sich mitunter auch die Frage, ob die Übernahme einer bestehenden Firma nicht auch ein Weg zum Erfolg sein könnte. Die Vorteile liegen auf der Hand, bei einer etablierten Firma kann man vom Ruf, dem bestehenden Kundenstamm und eingespielten Lieferantenbeziehungen profitieren. Doch wie findet man überhaupt eine übernahmefähige Firma oder einen Unternehmer, der plant, in absehbarer Zeit sein Unternehmen zu übergeben?


Hier setzt der diesjährige Gründertag in Falkensee an. Mit Unterstützung der IHK Potsdam RegionalCenter Brandenburg an der Havel und Havelland und vielen weiteren Ausstellern lädt die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung zum vierten Mal Gründungsinteressierte, Übernahmewillige und junge Unternehmerinnen und Unternehmer am Dienstag, 26. November 2019 zum Gründertag in das Foyer der Stadthalle ein.


Ab 17 Uhr (Einlass 16:30 Uhr) sollen unter anderem potentielle Nachfolger mit übergabewilligen Unternehmern zusammengebracht werden. Um Angebot und Nachfrage schnell zusammenzubringen und sich für spätere vertiefende Gespräche zu verabreden, ist die Zusammenführung der Interessierten nach dem Prinzip des „Speed Datings“ geplant. Hierbei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich innerhalb einer kurzen, vorgegebenen Zeit mit so vielen Kontakten wie möglich über ihre Vorstellungen und Angebote auszutauschen. Es sind noch freie Plätze vorhanden.


Der Informations- und Netzwerkabend bietet für Gründungsinteressierte, Übernahmewillige sowie junge Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit, in Gesprächen, praxisnahen Vorträgen und durch ein breites Informationsangebot mehr über den Weg in die Selbstständigkeit zu erfahren, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Hilfreiche Informationen bieten zwei Impulsvorträge. Martin Brinckmann vom Referat Kommunikation/Förderberatung der Investitionsbank des Landes Brandenburg informiert über „Fördermittel für Gründer*innen und Übernehmer*innen“ und Dr. Hagen Wegewitz, Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator, referiert über das Thema „Konfliktmanagement – zielführende Kommunikation in schwierigen Situationen“.


Vertreter von Kammern, Institutionen und gründungsnahen Diensten stehen für Gespräche zur Verfügung. Ein Netzwerktisch zum Auslegen von Visitenkarten, Flyern und Informationsmaterialen ermöglicht außerdem einen gezielten Austausch und den Aufbau von Netzwerken. Ein kleiner Imbiss und Getränke sorgen für das leibliche Wohl und das Trio „Four“ heißt Sie ab 16.30 Uhr mit akustischer Livemusik willkommen.


Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland, die in diesem Jahr vom 18. bis zum 24. November stattfindet, sind weitere Veranstaltungen zu diesem Thema in Falkensee geplant. So organisieren zum Beispiel die Wirtschaftsförderung der Stadt Falkensee und der Regionale Lotsendienst des Landkreises Havelland am Donnerstag, 21. November 2019 wieder den morgendlichen Unternehmerinnen- und Gründerinnenstammtisch. Im Bürgeramt beraten am Mittwoch, 20. November 2019 die IHK Potsdam, die Investitionsbank des Landes Brandenburg und der Regionale Lotsendienst des Landkreises Havelland zu Themen rund um die Existenzgründung. 


Ihre Anmeldung erleichtert die Organisation. Bitte nutzen Sie dafür unser Anmeldeformular. Kurzentschlossene sind ebenfalls herzlich willkommen.

 

Informationen
Weitere Informationen zum Gründertag und eine Übersicht aller Veranstaltungen zur Gründerwoche 2019 in Falkensee finden Interessierte unter www.falkensee.de und unter www.gruenderwoche.de.

 

Kontakt
Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Falkensee steht für Fragen unter den Telefonnummern 03322 281350 und -351 zur Verfügung.

 

Bild zur Meldung: Der Gründertag 2018 fand großen Anklang.

 
See bei schönem Wetter